Porträt

Raoul Komericki, BSc

Mein Praktikum bei Prime Mobility & Consulting GmbH.

 

Eckdaten

Abteilung: Verkehrsplanung
Unternehmen: Prime Mobility & Consulting GmbH
Ort: Graz, Österreich

Was ich machte:

Meine Aufgaben umfassten viele verschiedene Bereiche der Verkehrsplanung. Dazu zählen unter anderem Datenerhebungen, -auswertungen und -aufbereitungen. Zusätzlich durfte ich erste Erfahrungen beim Erstellen von Ampelschaltungen für das Grazer Stadtgebiet machen und beriet auch bei verschiedenen Mobilitätskonzepten. Glücklicherweise konnte ich auch meine beiden Bachelorarbeiten in Kooperation mit dem Unternehmen Prime Mobility schreiben.

In der ersten Bachelorarbeit erläutere ich, welche Maßnahmen oder Verbesserungen notwendig sind, um Fahrgaststeigerungen entlang der S-Bahnlinie 5 (Graz – Spielfeld-Straß) zu bewirken. Die zweite Arbeit setzt sich damit auseinander, wie die Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Beispielregion Raaba-Grambach verbessert werden kann.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • breitgefächerter Aufgabenbereich
  • freundliches Team
  • Flexibilität

Das habe ich gelernt:

Dank der häufigen und aufwendigen Datenaufbereitungen haben sich meine Fähigkeiten in diversen Programmen wie Excel, Libre Office, QGIS stark verbessert. Zudem erhielt ich detaillierte Einblicke in die Erstellung von Linien und Fahrplänen sowie in die Programmierung von Lichtsignalanlagen (ugs. Ampeln) mittels dem Programm LISA.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Über die Zeit wurden immer mehr Projekte und Aufgaben an mich herangetragen, die dann hauptsächlich in meiner Verantwortung lagen. Dazu zählt unter anderem die Umsetzung von neuen Buslinien, Ampelschaltungen, etc. Zudem verspürte ich immer die Anerkennung meiner Kolleg:innen und freute mich nach knapp neun Monaten Festanstellung bei Prime Mobility über meine eigenen Visitenkarten.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Im Sommer 2020 wurde eine Stellenausschreibung von Prime Mobility über die FH JOANNEUM an die Studierenden weitergeleitet. Nachdem ich mir die Stellenausschreibung durchgelesen hatte, habe ich mich direkt beworben. Bereits zwei Wochen später hatte ich meine Festanstellung im Team. Ich arbeitete während des Wintersemesters 2020 als Teilzeitkraft und konnte meine Stunden während des Praktikums im Sommersemester 2021 auf eine Vollzeitanstellung aufstocken.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Zusätzlich zu meinen im Bachelorstudium erworbenen Grundkompetenzen, möchte ich mich im Masterstudiengang „Energy and Transport Management“ weiter in die Verkehrsplanung, nachhaltige Mobilität und besonders in die zukunftsorientierte Stadtplanung vertiefen. Mein aktueller Job bei Prime Mobility sowie das Studium an der FH JOANNEUM zeigen mir, dass ich auch zukünftig in der Verkehrsplanung tätig sein möchte.