Porträt

Angela Wagenleitner

Mein Praktikum beim Tageszentrum Lichtblick – Volkshilfe Steyr.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Ergotherapeutin
Unternehmen: Tageszentrum Lichtblick – Volkshilfe Steyr
Ort: Steyr, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von Mai bis Juli 2015.
Ich auf Facebook

Was ich machte:

  • Durchführung von Befundungsgesprächen und Assessments
  • Einzel-und Gruppentherapien, um an den Zielen (hinsichtlich Selbstständigkeit im Alltag) der Klientinnen und Klienten zu arbeiten
  • Klientinnen und Klienten im Demenztageszentrum in allen Bereichen zu unterstützen und zu fördern

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Aufgrund der Persönlichkeiten, die man kennen und schätzen lernt, aufgrund der unbezahlbaren neuen Erfahrungen und Eindrücke und aufgrund der Freude der Klientinnen und Klienten, wenn für sie wichtige Erfolge durch die Therapie erzielt werden.

Das habe ich gelernt:

Aufgeschlossenheit gegenüber jeder Art von Mensch/Persönlichkeit, Empathie, die Ressourcen eines Menschen zu sehen und nicht seine Einschränkungen, andere zu motivieren, Alltag und größtmögliche Selbstständigkeit möglich zu machen, sowie Selbstreflexion

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

...war zu merken, was für ein unglaubliches Vertrauen binnen kürzester Zeit seitens der Klientinnen und Klienten zu einem aufgebaut wird und zu bemerken, wie positiv sich dies auf die Therapieerfolge auswirkt

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Zu diesem Praktikum kam ich durch eine Bewerbungsmail, die ich an die Einrichtung schickte. Darauf erfolgte ein Jahr vor Praktikumsantritt ein halbstündiges persönliches Gespräch mit meiner zukünftigen Praktikumsanleiterin, indem ich über die Einrichtung informiert wurde und Fragen zu meiner Person gestellt wurden.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich weiß, dass der Beruf als Ergotherapeutin jener ist, mit dem ich alt werden möchte. Dieses Praktikum brachte mich einen Schritt näher an dieses Ziel und zeigte mir, dass die Geriatrie ein Fachbereich ist, in dem ich auch in meinem späteren Berufsleben tätig sein will.