Porträt

Lukas Themessl-Brodegger

Mein Praktikum bei Clienia Schlössli AG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Ergotherapeut
Unternehmen: Clienia Schlössli AG, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ort: Oetwil am See, Schweiz
Ich absolvierte mein Praktikum von 16. März bis 1. Mai 2015.
Mein Kontakt

Was ich machte:

  • Erweiterung der praktischen Erfahrungen in der beruflichen Welt der Ergotherapie
  • Kennenlernen ergotherapeutischer Arbeitsweisen im Bereich der Psychiatrie
  • Schwerpunkt der Station, auf welcher ich eingeteilt war: Krisenintervention und Stabilisierung von Menschen in krisenhaften Situationen

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Es konnten viele Eindrücke aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft und Gesundheitssystem der SchweizerInnen gewonnen werden.
  • Es erfolgte eine gute Integration in ein großartiges Team von Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten.
  • Kooperationen mit anderen Berufsgruppen der Klinik verliefen sehr offen und informativ.

Das habe ich gelernt:

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Behandlung und Unterstützung von Menschen in psychischen Krisensituationen
  • Umgang mit Personen im psychiatrischen Setting
  • Ein bisschen Schweizerdeutsch

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Der persönliche und zugleich professionelle Zugang zu den Patientinnen und Patienten konnte gut hergestellt und somit eine wertvolle Basis der therapeutischen Interventionen geschaffen werden. Ein weiteres positives Erlebnis war die Aufnahme ins Team der Ergotherapie als vollwertiges Mitglied.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Nach einer persönlichen Recherche über mögliche Praktikumsstellen konnte ich eine Liste von psychiatrischen Einrichtungen erstellen. Im Verlauf des zweiten Studienjahres konnte ich mich mit einer Kollegin austauschen und wurde auf die Clienia Schlössli AG aufmerksam. Nach einer schriftlichen Anfrage und Bewerbung um einen Praktikumsplatz, wurde mir ein Platz zugesagt.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Die positiven Erfahrungen in dieser Einrichtung, sowie die Aufnahme ins Team veranlassen mich dazu, eventuell, weitere Erfahrungen in dieser Einrichtung in Form von mehrmonatigen Vertretungen machen zu wollen. Mit Erfahrungen dieser Art möchte ich mein persönliches Berufsbild eines Ergotherapeuten weiterentwickeln und Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen begleiten und unterstützen.