Porträt

Mag. Gabriele Ranftl BSc

Garbiele Ranftl ist Ergotherapeutin an der REHA Radkersburg.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Ergotherapeutin
Unternehmen: REHA radkersburg | klinik maria theresia
Ich arbeite in: Bad Radkersburg, Steiermark
Ich arbeite hier seit: 2012
Mein Kontakt

Was ich mache

  • Ergotherapie bei schwerer beziehungsweise multimorbid betroffenen PatientInnen
  • Subteamleitung: Organisation, Ablaufstrukturierung, Teamleitung
  • Angehörigenberatung und -schulung

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Interdisziplinarität
  • Arbeit mit Menschen
  • sichtbare und manchmal auch schnelle Erfolge

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Flexibilität
  • Eigenverantwortung
  • soziale Kompetenz

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Die intensive Arbeit mit Menschen macht besonders Spaß. Man taucht in das Leben der PatientInnen ein und begleitet sie und wird manchmal Teil des Lebens. Beispielsweise durfte ich einmal beim Aussuchen eines Verlobungsringes mithelfen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch meine Ausbildung zur Psychologin habe ich bereits ein Praktikum in der REHA-Klinik absolviert und auch in die Ergotherapie hineinschnuppern dürfen. Der körperliche Zugang als Ergänzung zum Psychologie-Studium hat mir besonders gut gefallen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Durchhaltevermögen und Präsentationstechniken .

Die Jobchancen in meinem Bereich

Man hat sehr gute Jobchancen. Ich bekomme immer noch viele Anfragen zugeschickt. Es kommt natürlich darauf an, ob man nur in einen bestimmten Fachbereich möchte. Wenn man flexibel ist, sollte es keine Probleme geben einen Job zu finden.

Ich bin

  • empathisch
  • unternehmungslustig
  • verantwortungsbewusst

Ich über meinen Job

Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit neurologischen Patientinnen und Patienten. Das interdisziplinäre und transdisziplinäre Arbeiten ist sehr spannend und leerreich. Manchmal ist es emotional und auch körperlich sehr anstrengend mit schwer betroffenen Patientinnen und Patienten zu arbeiten, aber durch den guten Zusammenhalt und Austausch im Team bewältigt man das leichter. Dieses gegenseitige Stützen ist eines der Dinge, die ich an diesem Unternehmen schätze. In der Zukunft würde ich gerne meine beiden Ausbildungen Psychologie und Ergotherapie besser miteinander verknüpfen, vielleicht in einer freiberuflichen Tätigkeit. Ich denke, mit Menschen werde ich vermutlich immer arbeiten, da gibt es Abwechslung und man hilft Anderen. Zukünftigen Absolventinnen und Absolventen kann ich nur mitgeben: Habt Spaß an eurer Arbeit, egal wo oder was es ist. Das spürt auch euer Gegenüber.