Porträt

Jim Reichl

Mein Praktikum an der FH JOANNEUM.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Fertigungstechniker, Berechnungsingenieur
Unternehmen: FH JOANNEUM
Ort: Graz, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von 1.4. bis 30.6.2016.

Was ich machte:

Arbeiten mit CKF-Materialien, CFD-Berechnung, Messtechnik.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Erfahrungen in neuen Themengebieten, flexible Zeiteinteilung, sehr gutes Arbeitsklima.

Das habe ich gelernt:

Praktische Erfahrung im Bereich der Messtechnik, CFD-Simulationserfahrungen.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Während meiner Praktikumszeit konnte ich mit meinen Ergebnissen für unser Formula Student Team viel beisteuern und daran anknüpfend kann ich jetzt weiterarbeiten.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ursprünglich bin ich mit einem eigenen Themenvorschlag zu einem Mitarbeiter der FH gegangen, aufgrund eines Mitbewerbers mit ähnlichem Thema wurde daraus dann ein großes Thema für zwei Personen erarbeitet.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ja, ich möchte im Bereich der CFD-Simulation voraussichtlich weiterarbeiten. Die Erfahrungen, die ich während meiner Praktikumszeit sammeln konnte, werden mir in weiterer Folge helfen, eine Praktikumsstelle im Master-Programm zu finden.