Porträt

Raoul Beermann-Steger

Mein Praktikum bei Magna Powertrain AG & Co KG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Funktionssoftwareentwickler
Unternehmen: Magna Powertrain AG & Co KG
Ort: Graz, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von März bis Mai 2015.

Was ich machte:

Mein Aufgabengebiet lag darin, diverse Tools in die Toolchain der Serienentwicklung einzubinden. Diese Testtools funktionierten zwar für sich selbst, sollten aber dann über eine gemeinsame Programmoberfläche angesteuert werden. Das Ziel war eine vollständige Automatisierung, grundsätzlich ohne User-Interaktion, und sollte der Entwicklerin und dem Entwickler eine Hilfestellung anbieten. Die Entwicklungsumgebung basierte dabei auf Matlab, Simulink und Targetlink. Verwendet wurden die Testtools der Firma Model Engineering Solutions (MES), mit Sitz in Berlin. Diese stellen Programme zur Verfügung, die die Software auf Komplexität, Übersichtlichkeit, Variablenkonformität und auf weitere Aspekte überprüfen.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Die drei Monate bei Magna Powertrain waren hochinteressant für mich und boten mir viele neue spannende Herausforderungen. Ich konnte einen guten Einblick gewinnen, wie das Arbeitsleben in einer so großen und weltbekannten Firma wie Magna abläuft. Ich hatte zwar klare Ziele und Vorgaben, jedoch war es mir großteils freigestellt, wie ich dorthin gelange. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir das Praktikum bei Magna in Lannach sehr gut gefallen hat und ich jedem nur empfehlen kann, dort ein Praktikum zu absolvieren.

Das habe ich gelernt:

Ich habe gelernt, selbstständig eine Software in Matlab zu entwickeln.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Das positive Feedback von meinem Firmenbetreuer und meinem Abteilungsleiter nach der Präsentation des fertigen Programmes.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Durch einen Bekannten in der Firma hatte ich die Möglichkeit, relativ schnell Kontakt mit dem Personalbüro herzustellen. Diese haben mir dann verschiedene Themen für ein Praktikum vorgestellt und ich hab mich dann für eines entscheiden können.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, so dass ich auch die Chance ergriffen habe, nach dieser Zeit weiter im Unternehmen tätig zu sein. Ich freue mich auf zukünftige spannende Herausforderungen im Bereich der Softwareentwicklung.