Porträt

Stefan Höbinger

Mein Praktikum bei der AVL List GmbH.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: FH-Praktikant
Unternehmen: AVL List GmbH
Ort: Graz, Steiermark
Ich absolviere mein Praktikum von März 2015 und Anfang Februar bis Ende Juni 2015.
Mein Kontakt

Was ich machte:

  • Betreuung von Prüfständen
  • Konstruktion von Komponenten für Solid Oxide Fuelcell-Systeme
  • Bau eines Prüfstandes

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Ich hatte sehr nette Kolleginnen und Kollegen und ich lernte für mich völlig neuartige Technologien kennen. So konnte ich Theorie mit Praxis verbinden.

Das habe ich gelernt:

  • Zeit- und Resourcenmanagment
  • Praktisches Anwenden theoretischer Grundlagen
  • Funktionsweise von Brennstoffzellen verstehen

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Mein größter Erfolg war, als ein neues Brennstoffzellensystem, bei dem ich einen Großteil der Elektrik aufgebaut habe, auf einem Prüfstand, bei dem ich ebenfalls sehr stark in Konstruktion und Aufbau beteiligt war, in Betrieb genommen wurde.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Dieses Praktikum habe ich auf offiziellem Wege bekommen, indem ich mich für die auf www.avl.com ausgeschriebene Stelle bewarb.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Für mich war dieses Praktikum eine äußerst Interessante Möglichkeit, Einblicke in die Welt der alternativen Energieversorgung zu erlangen. Ich habe mich bei der Firma AVL wirklich sehr wohl gefühlt, vor allem auch wegen des überaus netten Arbeitsklimas in der Abteilung. Für mich steht fest, dass ich auch in Zukunft an der Hybridisierung/Elektrifizierung von Antriebssträngen arbeiten möchte.