Porträt

Dipl.-Ing. (FH) Florian Krüger

Florian Krüger befasst sich mit Software für autonomes Fahren in seinem Beruf als Systems Engineer bei Waymo.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: EPM Manager
Unternehmen: Apple (vormals: Systems Engineer bei Waymo und bei Google Self Driving Car Project)
Ich arbeite in: San Francisco, USA
Ich arbeite hier seit: April 2019
Ich im Web

Was ich mache

Als Systems Engineer bin ich für die Anforderungs- und Testdefinition sowie für Test- und Freigabeprozesse der Software, die in unserer autonomen Fahrzeugplattform zum Einsatz kommt, verantwortlich. Die Arbeit ist eine Mischung aus technischen und organisatorischen Aufgaben.

Warum ich meinen Beruf liebe

Als Systems Engineer vereint man unterschiedliche Disziplinen und sorgt durch gezielte Anforderungen und Tests dafür, dass das gesamte Entwicklungsteam am richtigen Strang zieht. Mir gefällt es sehr, mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzuarbeiten, um ein Produkt entsprechend zu entwickeln.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Auf technischer Ebene ist es besonders wichtig, einen guten Überblick über sehr unterschiedliche Wissensbereiche zu haben und diese auch intuitiv zur Anwendung bringen zu können - quasi ein Bauchgefühl für Zusammenhänge und Größenordnungen. Diese Kenntnisse müssen dann oft auch aus dem Stehgreif während Meetings am Whiteboard unter Beweis gestellt werden.
Darüber hinaus ist es wesentlich, gute Kommunikationsfähigkeiten zu besitzen, um erarbeitete Konzepte und Zusammenhänge mit Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem fachlichen und kulturellen Hintergrund zur Umsetzung zu bringen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Als ich 2014 von Deutschland in die USA gezogen bin, hatte ich die Gelegenheit, bei Apple in der Softwareprojektsteuerung für iPhone und der damals noch unveröffentlichten Apple Watch zu arbeiten. Eine völlig neue Produktkategorie für einen Markt von vielen Millionen Kundinnen und Kunden an den Start zu bringen war eine unglaublich anstrengende aber lehrreiche Erfahrung, die mich sehr stolz macht.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ein Mitarbeiter im Personalwesen ist auf mein Profil auf LinkedIn aufmerksam geworden und hat mich kontaktiert.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Die unglaublich wichtigen Grundlagen, die ich unter „Wichtige Fähigkeiten in meinem Job” beschrieben habe, habe ich mir durch die hervorragende Ausbildung während des Studiums „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ erarbeiten können. Besonders der Schwerpunkt auf das Arbeiten an der Tafel, die solide ingenieurwissenschaftliche Grundlagenausbildung und der Fokus auf Soft Skills bilden das Fundament, das mir meinen Erfolge im Berufsleben ermöglicht hat.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Autonomes Fahren ist der Technologiebereich, der die Fahrzeugindustrie und Gesellschaft in den nächsten 15 Jahren prägen und nachhaltig umgestalten wird. Schon heute werden viele neue Stellen geschaffen, um die Entwicklung solcher Systeme voranzutreiben.

Ich bin…

… aufmerksam, besonnen und unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen in ihren Erfolgen.