Porträt

Julia Glatz

Vancouver Summer Program. Ich war dabei.

 

The University of British Columbia (Kanada) bietet jedes Jahr vierwöchige Sommerkurse für internationale Studierende an. In der Summer School of Nursing standen zwei Themenpakete zur Auswahl: Package A Senior´s Health oder Package B Health Research Methods. Das Package A beinhaltete die beiden Schwerpunkte „Introduction to Senior´s Health“ und „Introduction to Caring for Seniors at Home & in the Community“, in denen unter anderem das Altersversorgungsystem in Kanada, physiologisches Altern, erfolgreiches Altern, Demenz und Altersdiskriminierung betrachtet und diskutiert wurden. Abgerundet wurde das Programm mit dem mehrmaligen Besuch eines Altenheimes, in dem jede Teilnehmerin beziehungsweise jeder Teilnehmer der Sommer School einen Seniorbuddy fand, mit dem er Zeit verbrachte.

Im zweiten Block „Introduction to Caring for Seniors at Home & in the Community“ gab es einen Überblick zu Themen wie Public Health, Leben auf Risiko, Pflegeplanung, altersfreundliche Gesellschaft, und vielen mehr. Besonders hierbei war der „Field Trip“, wo wir vor Ort eine altersfreundliche Siedlung bekundeten. Alle Vortragenden hatten jahrelange Berufserfahrung, darüber hinaus wurden viele Experten aus den jeweiligen Gebieten als Gastvortragende eingeladen.

Am Programm standen jedoch nicht nur Lehrinhalte, insbesondere es wurde auch Wert auf soziale Aktivitäten gelegt. Neben dem Welcome Day gab es eine City Tour, den Sports Day, einen Besuch des Museum of Anthropology oder einen Wanderausflug im Lynn Canyon. Die wenigen Stunden Freizeit konnte man idealerweise am Strand, der fünfzehn Minuten zu Fuß vom Studentenwohnheim entfernt war, in der Downtown oder mit Tagesausflügen füllen.

Hervorzuheben ist, dass nicht nur internationale Kontakte, sondern auch richtige Freundschaften entstanden sind.