Porträt

Komal Negi

Mein Auslandspraktikum im Agaplesion Diakonieklinikum in Hamburg.

 

Institution: Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg
Ort: Hamburg, Deutschland
Zeitraum: Oktober – Dezember 2022

Wie ich zu diesem Praktikum gekommen bin

Bereits sechs Monate bevor das Praktikum beginnen sollte, habe ich einige Bewerbungen an diverse Krankenhäuser losgeschickt. Da sich zu diesem Zeitpunkt die Corona-Situation etwas beruhigt hatte, war es einfacher, eine Stelle zu finden als für unsere Vorgänger:innen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mein Auslandspraktikum in Hamburg machen durfte!

Wo war ich eingeteilt

Beide Praktika durfte ich im Agaplesion Diakonieklinikum absolvieren. Die ersten fünf Wochen des Aufenthaltes war ich auf der geriatrischen Frührehabilitation C4 eingeteilt. Im zweiten Teil des Praktikums war ich auf der Wochenbettstation B2.

Mein Eindruck

Von Anfang an wurde ich sehr nett von meinen Kollegen:Innen aufgenommen. Sie waren sehr interessiert an meiner Ausbildung, weil ein Pflegestudium recht neu in Deutschland ist. Dadurch waren aber viele auf der Station oft nicht sicher, welche Aufgaben Sie mir zutrauen können und ob es auch überhaupt in meinem Kompetenzbereich liegt. Ich konnte aber immer um Hilfe und Unterstützung bitten, wenn ich überfordert war.

Das habe ich gelernt

Im ersten Praktikum wurde mir gezeigt, wie ich Patienten:innen mit einem Knochenbruch richtig anfassen und mobilisieren kann. Ebenfalls wurde mir die Pflege von Wöchnerinnen und Pflege von Säuglingen beigebracht.

Mein bestes Erlebnis

An meinen freien Tagen habe ich die Zeit genutzt, um die Stadt und auch die Menschen kennenzulernen. Vor allem zur Weihnachtszeit hat die Stadt viel zu bieten, wie zum Beispiel der Hamburger Dom sowie die unterschiedlichen Weihnachtsmärkte.

Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, in Hamburg meine Praktika zu absolvieren. Ich durfte nicht nur ein anderes Gesundheitssystem kennenlernen, sondern mich auch kulturell weiterentwickeln.