Porträt

Sarah Kiendler

Mein Praktikum am Kantonsspital Münsterlingen in der Schweiz.

 

Jobbezeichnung: Pflegefachfrau in Ausbildung
Institution: Kantonsspital Münsterlingen (KSM), chirurgische Ambulanz
Ort: Münsterlingen, Kanton Thurgau, Schweiz

Wie ich zu meinem Auslandpraktikum gekommen bin

Aufgrund von Covid war es sehr schwierig, eine Praktikumstelle in der Schweiz zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich bei einer Partner-FH in St. Gallen gemeldet, um Hilfe bei der Praktikumssuche zu erhalten. Diese übermittelte mir eine offene Stelle am Kantonsspital Münsterlingen. Münsterlingen ist ein kleiner, ruhiger Ort direkt am Bodensee. Konstanz (Deutschland) befindet sich gleich in der Nähe.

Eindrücke meines Praktikums

Ich habe im Kantonsspital auf der chirurgischen Station gearbeitet. Dabei hatten wir nicht nur chirurgische, sondern auch orthopädische sowie HNO-Patientinnen und HNO-Patienten auf Station. Somit gab es ein umfangreiches Maß an Krankheitsbildern und die Chance, viel Neues zu lernen. Auch wenn die Schweiz Österreichs Nachbarland ist, sind mir einige Unterschiede in der Pflege sowie in der Mentalität aufgefallen. Die Schweizer legen sehr viel Wert auf eine genaue Struktur und interne Schemata.

Foto: Sarah Kiendler
Kantonsspital Münsterlingen (KSM)

An meinem ersten Tag wurde ich schon mit reichlich Impressionen auf der Station konfrontiert - der Sprache, den verschiedenen Krankheitsbildern und sämtlichen Installationen (Drainagen, ZVK etc.) − das war alles neu für mich. Mit der Sprache war ich nicht vertraut − somit war Schweizerdeutsch für mich anfänglich nicht so gut verständlich. Ich finde jedoch, dass man nach einiger Zeit gut „rein“ kommt.

Ein sehr positiver Aspekt war die Hilfsbereitschaft der Angestellten. Bei Unsicherheiten konnte ich sie immer um Rat fragen. Außerdem wurde ich immer sehr gut begleitet und individuell gefördert. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne den See entlang spaziert oder mit dem Rad gefahren, um nach einem stressigen Arbeitstag „abzuschalten“. Ich habe die Schweiz so gut es geht erkundet: Zürich, Luzern, St. Gallen - wunderschöne Städte.

Resümee

Meine Anliegen, Erfahrungen zu sammeln und mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden, haben sich bei meinem Auslandpraktikum erfüllt − fachlich wie auch persönlich. Da ich das Auslandspraktikum allein absolvierte, förderte ich auch meine Selbstständigkeit. Ich würde das Praktikum auf jeden Fall wieder machen.