Porträt

Viktoriya Rudyuk

Mein Praktikum an der Uniklinik Köln.

 

Jobbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpflegeperson
Institution: Universitätsklinik Köln, Station Gefäßchirurgie
Ort: Köln, Deutschland
Zeitraum: Oktober – Dezember 2021

Die Nacht vor der Reise nach Köln: Sachen eingepackt, Unterlagen für das Praktikum (ca. hundertmal) durchgecheckt, alles noch einmal kontrolliert. Ich war nervös, aber trotzdem sehr glücklich − für mich persönlich spielte dieses Praktikum eine große Rolle. Da ich aus der Ukraine komme, wollte ich unbedingt diese beiden deutschsprachigen Länder vergleichen. Ich wollte ein besseres Bild vom Beruf der Krankenpflege und von der deutschen Kultur erlangen.

Was ich machte

Schon ab der zweiten Woche konnte ich ein paar Zimmer übernehmen und meine Selbstständigkeit als Krankenpflegeperson verbessern. Grundpflege, Medikamentenkontrolle (zusammen mit der Krankenpflegeperson), Visite, Verbandswechsel, Entfernung des Zentralvenenkatheters, Assistieren beim Anlegen der VAC-Pumpe (Abk.: Vakuumversiegelungstherapie), Dienstübergabe, verschiedene Anleitungen − das alles war Teil meiner Aufgaben. Manchmal konnte ich als Sprachmittlerin behilflich sein, da auf der Station ein paar russische Patientinnen und Patienten waren, die kaum Deutsch konnten.

Warum mir das Praktikum Spaß machte

Mir war nicht nur wichtig, ein Praktikum zu absolvieren, sondern auch ein neues Land zu besuchen sowie deren Kultur und Leute kennenzulernen. In meiner Freizeit versuchte ich die Stadt und speziell die Leute kennenzulernen. In der Weihnachtszeit konnte ich mir die Weihnachtsmärkte ansehen und die festliche Atmosphäre genießen.

Das habe ich gelernt

Dieses Praktikum brachte mir Erfahrungen, die nicht nur in meinem zukünftigen Beruf, sondern auch in meinem weiteren Leben nützlich sein werden. Ich lernte auf der Station sowohl Krankenpflege-Tätigkeiten als auch ärztliche Aufgaben sowie die Physiotherapie näher kennen. Es gefiel mir sehr, dass alle Berufsgruppen auf der Station fest zusammenarbeiten, um die Gesundheit und den Heilungsprozess der Patient:innen zu verbessern.

Mein bestes Ergebnis

Im Praktikum verbesserte ich nicht nur meine Fähigkeiten, sondern durfte auch andere Praktikant:innen der ersten und zweiten Jahrgänge anleiten und beraten. Ich hatte auch die Möglichkeit, in andere Stationen „zu schnuppern“ wie die Dialysestation und den OP-Raum.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe

Im 3. Semester wusste ich schon, dass ich das Auslandspraktikum machen möchte. Es war aber ziemlich schwer, eine Stelle im Ausland zu bekommen. Aufgrund der Coronapandemie wollten viele Krankenhäuser keine Praktikant:innen aus dem Ausland nehmen. Ein paar Krankenhäuser in Deutschland schickten mir jedoch Zusagen. Ich entschied mich für die Station der Gefäßchirurgie an der Uniklinik Köln. Ich bin sehr glücklich, dass ich dort mein Praktikum absolvieren konnte.

Das möchte ich in Zukunft tun

Obwohl Österreich für immer in meinem Herzen bleibt, kann ich mir auch vorstellen, in Köln als Gesundheits- und Krankenpflegeperson zu arbeiten.