Porträt

Corina Baumann

Mein Praktikum beim ÖGKV Landesverband Steiermark

 

Jobbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpflegeperson
Institution: ÖGKV Landesverband Steiermark
Ort: Graz

Ich absolvierte mein Praktikum im März 2022.

Was ich machte:

In meinem Praktikum im 4. Semester durfte ich beim ÖGKV Landesverband Steiermark viele interessante Erfahrungen sammeln. Zu meinen Tätigkeiten zählten unter anderem die Mitorganisation und Vorbereitung bei verschiedensten Fort- und Weiterbildungen, welche von der Akademie für Gesundheitsberufe angeboten werden.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Dieses Praktikum hat mir gut gefallen, da ich diesmal auch Einblicke aus einem anderen Blickwinkel im Bereich der Pflege gewinnen konnte. Es hat mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich ständig weiterzubilden, um bestmöglich nach den aktuellen Standards arbeiten zu können.

Das habe ich gelernt:

Besonders lehrreich war es für mich, mein Wissen über den Berufsverband und all seine Aufgaben und Ziele zu erweitern und warum der ÖGKV durchaus wichtig für Angehörige eines Pflegeberufes ist.

Mein bestes Erlebnis:

Eine großartige Möglichkeit war es, an diversen Unterrichtseinheiten zu den angebotenen Universitätslehrgängen teilzunehmen und auch Einblicke im Bereich der Spezialisierungen zu erhalten.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Dieses Praktikum habe ich mir eigenständig organisiert.

Das möchte ich in Zukunft tun:

In Zukunft möchte ich die vielen Erfahrungen aus den Praktika und die gelernten Inhalte aus der Theorie in der Praxis gut umsetzen können. Außerdem freue ich mich schon auf die noch bevorstehenden Praktika und in weiterer Folge auf eine spannende Berufswelt.