Porträt

Larissa Koller

Mein Praktikum auf der Diabetes Ambulanz

 

Jobbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpflegeperson
Institution: Univ. Klinikum Graz
Ort: Graz

Ich absolvierte mein Praktikum von Juni bis Juli 2021.

Was ich machte:

Der Pflegeschwerpunkt auf der Diabetes Ambulanz liegt in der Beratung. Dazu wurde ich zuerst ein paar Tage von den Kolleg:innen eingeführt und hatte genug Zeit, die unterschiedlichen Geräte, Systeme, Medikamente und Insuline kennenzulernen. Nach ein paar Tagen durfte ich dann diese Beratungsgespräche sowie Untersuchungen wie den sogenannten Fußstatus, die im Rahmen der Kontrolltermine als auch bei Erstmanifestierung gemacht werden, selbstständig durchführen. Zusätzlich gibt es an gewissen Tagen auch die Fußambulanz, welche natürlich spannende Verbandswechsel im Rahmen des Diabetischen Fußsyndroms bietet.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Großartig war, dass mich die Kolleg:innen in den Tagesablauf eingebunden haben und ich selbstständig arbeiten durfte. Bei Fragen konnte ich mich immer an jemanden wenden, aber grundsätzlich wurde mir sehr viel Vertrauen geschenkt. Ich habe sehr viel gelernt und durfte mir auch immer die Zeit nehmen, um mich über unbekannte Sachverhalte zu informieren oder nachzufragen.

Das habe ich gelernt:

Ich habe verschiedene Insuline sowie deren Wirkung und Handhabung, diverse Blutzuckermessgeräte, den Umgang mit Insulinpumpen und vieles mehr kennengelernt. Natürlich machte ich auch Erfahrungen in der Beratung sowie der Versorgung von akuten oder chronischen Wunden.

Mein bestes Erlebnis:

Als ich das erste Mal ein Beratungsgespräch plus Einschulung durchgeführt habe und wirklich auf alle Fragen der Patientin antworten konnte – das war es ein richtiges Erfolgserlebnis. Oftmals sind Patient:innen gerade am Anfang etwas überfordert mit all den Informationen und man muss individuell entscheiden, was für sie momentan am besten ist. Die Sicherheit in der Durchführung sowie Wertschätzung und Zufriedenheit der Patient:innen waren dann immer die schönsten Momente.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Das war mein sonstiges Praktikum – deshalb durfte ich mir es selbst aussuchen. Das Ziel dieses Fachbereichs ist es, andere Bereiche als das klassische Krankenhaussetting kennenzulernen. Das bietet eine gute Möglichkeit, die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Gesundheits- und Krankenpflege zu entdecken.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Patient:innen auf ihren Wegen begleiten, in ihrem Dasein zu unterstützen und auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Meine Freude am Beruf und dass man Menschen oft mit ganz kleinen Gesten den Tag verbessern und einen tatsächlichen Unterschied bewirken kann, sind für mich die bedeutendsten Aspekte an diesem Beruf.