Porträt

Anna-Maria Kölbl, BSc MSc

Anna-Maria Kölbl arbeitet im Krankenhaus der Elisabethinen in Graz und hat sich im Masterstudium zur Advanced Practice Nurse weitergebildet.

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP)
Unternehmen: Krankenhaus der Elisabethinen, interdisziplinäre Station mit den Schwerpunkten HNO-Heilkunde und Schmerzmedizin
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: Oktober 2019

Was ich im Job mache:

Als DGKP bin ich einerseits in der prä- und postoperativen Versorgung von Menschen mit HNO-Erkrankungen tätig und betreue zudem Patient:innen mit chronischen Schmerzen im Rahmen von diversen schmerztherapeutischen Eingriffen. Nebenbei arbeite ich in der Arbeitsgruppe Evidence-Based-Nursing mit.

Warum ich meinen Beruf liebe:

An meinem Beruf schätze ich die vielfältigen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Zudem liebe ich die Arbeit an und mit den Menschen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Beruf:
  • Empathie
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Flexibilität
  • Lernbereitschaft
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Im Frühjahr 2021 wurde meine Bachelorarbeit zu den Rollen von Advanced Practice Nurses in der internationalen Pflegepraxis mit dem Posterpreis (2. Platz) beim österreichischen pflegewissenschaftlichen Hochschultag des ÖGKV ausgezeichnet. Ein weiterer Big Moment war der Abschluss des Masterstudiums Advanced Nursing Practice an der IMC FH Krems.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Im Studium habe ich gelernt, fachliche Verantwortung in der Pflegepraxis zu übernehmen, kritisch zu denken und mein Handeln an wissenschaftliche Erkenntnisse auszurichten. Zudem wurde mir beigebracht, über den Tellerrand zu blicken und die Menschen selbst immer im Zentrum meiner Arbeit zu sehen.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Im Rahmen des Studiums absolvierte ich zwei Praktika im Krankenhaus der Elisabethinen, die mir sehr gut gefallen haben, weshalb ich mich nach meinem Bachelorabschluss dort beworben habe. Für das Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“ habe ich mich aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst entschieden.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Im Krankenhaus der Elisabethinen wird Weiterbildung und die Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen sehr gefördert. Der Pflegeberuf an sich ist definitiv ein Beruf mit Zukunft. Der Bedarf hoch qualifizierter Pflegepersonen ist sehr groß!

Ich bin ...:
  • wissbegierig
  • einfühlsam
  • vielseitig
Ich über meinen Job:

Die Arbeit auf der interdisziplinären Station erlebe ich als sehr spannend und abwechslungsreich. Besonders bereichernd ist die gute Stimmung im Team sowie der persönliche und wertschätzende Umgang miteinander.

Bezogen auf den Pflegeberuf sehe ich das Potenzial der Profession Pflege noch lange nicht ausgeschöpft. Durch die Akademisierung werden sich viele attraktive neue Rollen für Pflegepersonen in diversen Settings ergeben. Diese Weiterentwicklungen und Chancen sind es aus meiner Sicht wert, sich für eine Karriere im Gesundheits- und Krankenpflegebereich zu entscheiden. #proudtobeanurse