Porträt

Patrick Hennes und Fabian Greimel

Unser Auslandssemester an der an der Hogeschool Inholland Haarlem in den Niederlanden.

Wir, Patrick und Fabian, haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der Hogeschool Inholland Haarlem absolvieren zu dürfen − eine Erfahrung, die wir nicht missen wollen.

Unser Fokus für das Semester ist die Erstellung einer Android- und einer iOS-App in Kollaboration mit vier Studierenden des IT-Cloud-Programms. Wir erarbeiten gemeinsam eine voll funktionsfähige Software für einen Klienten / Kunden. Nach mehreren Klienten-Meetings und Consultant-Meetings mit unseren Professor:innen sind wir derzeit schon am Ende der Design-Phase angekommen, sprich wir haben fertige App-Designs, eine Infrastruktur-Architektur und eine zentrale wissenschaftliche Research-Frage.

Darüber hinaus hatten wir bis dato bereits die Lehrveranstaltungen Android & iOS App Development, in der wir jeweils eine kleine App mit API-Anbindung entwickelten, Mobile User Experience Design, in der wir in Figma ein komplettes App-Design für ein fiktives Projekt erstellten, und Research 1. Hier lag der Fokus auf einem Action Plan zu unserer App, welcher als Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit dient, die im weiteren Verlauf des Semesters erarbeitet wird.

Im Vergleich zu unserem Studienprogramm in Graz, dreht sich hier der Großteil des Semesters um ein großes Projekt, für welches wir mehrere kleine Lehrveranstaltungen haben, die uns bei dem Projekt unterstützen. In der Android-Entwicklung wird an der Uni Jetpack Compose unterrichtet, welches die Vortragenden als „New Style of Development“ bezeichnen. In iOS verwenden wir auch die neueste Version zur Programmierung SwiftUI.

Generell fühlt sich das Studium an der Hogeschool Inholland Haarlem sehr realitätsnah an und wir haben das Gefühl, dass sich die Art der Entwicklung und Arbeit insbesondere an Best-Practice-Prozesse in realen Unternehmen orientiert.