Porträt

Kooperation mit Dedalus HealthCare

Erfahrung sammeln beim weltweit führenden Anbieter von eHealth-Lösungen, das ermöglichen wir in unserem Büro in Graz, in Gehdistanz zur FH JOANNEUM. Im Rahmen der Partnerschaft bieten wir Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Teilzeitjobs, die sich mit dem Studium vereinbaren lassen.

 

Dedalus HealthCare ist rund um den Globus ein führender Anbieter von IT-gestützten Gesundheitslösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen. Die Qualität der Patient:innenversorgung zu verbessern und Ärzt:innen sowie und dem gesamten Gesundheitspersonal zu helfen, besser zu arbeiten, ist unsere Mission. Dazu tragen fast 7.000 Mitarbeitende in über 40 Ländern bei, die forschen, Lösungen entwickeln und die Innovationen im Gesundheitswesen vorantreiben.

Business Intelligence made in Graz

In der Niederlassung Graz entwickeln wir mit circa 110 Mitarbeitenden die Business Intelligence-Lösung TIP HCe. Die Lösung wird in Krankenhäusern im Controlling eingesetzt und gibt einen Überblick über die Patient:innen, Leistungen, Kosten und vieles mehr. Das Herzstück der Lösung ist ein Data Warehouse, in das über Schnittstellen die im Krankenhaus bestehenden datenhaltenden Systeme angebunden werden. Daraus entsteht ein Berichtswesen, auf das man über Webapplikationen zugreift, für Detailanalysen gibt es ein Excel Add-In.

Beispielbericht in TIP HCe

Durch die Mitarbeit im Projektmanagement, im Support oder bei der Web- und Datenbankprogrammierung erwerben Studierende tiefgreifendes Know-how über Prozesse im Gesundheitswesen sowie praktische Erfahrung im Programmieren, bei der Organisation und der Entwicklung von eHealth-Anwendungen. Ein aktueller Schwerpunkt ist die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Lösung.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden
Einbettung in den Konzern Dedalus HealthCare

Obwohl wir Teil des Konzerns Dedalus HealthCare sind, agieren wir in Graz sehr eigenständig. Die Software-Entwicklung, das Produkt- und Projektmanagement, der Kund:innensupport und das Marketing für die Lösung TIP HCe befinden sich in Graz. Vertriebsniederlassungen haben wir auch in Zürich und in Bonn, wo sich auch die DACH-Zentrale der Firmengruppe befindet. Der Konzernsitz befindet sich in Mailand. Die größten Vorteile an der Einbettung in den Konzern sind die Arbeitsplatzsicherheit und die vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Graz und im Konzern, wie beispielsweise auch Auslandspraktika.

Ein starkes Team

Wir arbeiten nicht nur konzentriert, sondern wir feiern auch sehr gerne gemeinsam. Bei regelmäßigen Team-Events und Festen stoßen wir auf unsere Erfolge an und stärken unseren Team-Spirit.

Das TIP HCe-Team im Rahmen der Weihnachtsfeier 2022.
Angebote für FH-Studierende im Rahmen der Kooperation
  • Ferialpraktika
  • Bachelor- und Masterarbeiten
  • Teilzeitjobs während des Studiums

Praktika sind eine gute Möglichkeit, unser Unternehmen und die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenzulernen. Oft entsteht daraus eine längerfristige Teilzeittätigkeit, die parallel zum Studium fortgeführt und in den Ferien intensiviert wird. So kann neben dem Studium schon wertvolle praktische Erfahrung gesammelt werden, die den Einstieg ins Berufsleben wesentlich erleichtert. Über 20 Studierende der FH JOANNEUM waren oder sind auf diese Weise bei TIP HCe beschäftigt und etlichen hat es bei gut gefallen, dass sie nach dem Studienabschluss gleich bei uns geblieben sind.

Das sagt eine eHealth-Absolventin der FH JOANNEUM zu Ihrem Job bei TIP HCe:

„Im Frühjahr 2019 wurde ich am Karrieretag der FH JOANNEUM auf die Firma Dedalus HealthCare aufmerksam und bewarb mich kurz darauf für ein zweimonatiges Ferialpraktikum. Während diesem Praktikum wurde ich von den hilfsbereiten Kolleg:innen eingeschult und erlernte wichtige Grundkenntnisse im Bereich der Datenbankentwicklung. Anschließend an mein Praktikum wurde mir die Möglichkeit geboten, auch neben meinem Studium zu arbeiten, was ich gerne annahm, da ich motiviert war, noch mehr über die vielfältigen Tätigkeiten im Bereich der Datenbankentwicklung zu lernen.
Das Wissen aus meinem Bachelor- und Masterstudium „eHealth“ an der FH konnte ich von Beginn an in meinem Berufsalltag anwenden. Nicht nur die Inhalte aus technisch orientierten Vorlesungen, wie zum Beispiel „Datenbankentwicklung“, sind für meine beruflichen Aufgaben von großem Vorteil, auch Grundlagen zu Krankenhausfinanzierung und den Prozessen in Krankenhäusern, welche im Studium ebenfalls vermittelt wurden, erweisen sich als äußerst nützlich. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Anbindung der Datenbanken bei Kunden und die Entwicklung von Cubes. Mittlerweile besteht das Team aus vielen Studierenden und Absolvent:innen der FH JOANNEUM, wodurch wir ein sehr angenehmes und vertrautes Arbeitsklima haben.“

Katja Hämmerle, Datenbank-Entwicklerin, seit 2019 bei TIP HCe