Porträt

Kooperation mit TELBIOMED

TELBIOMED ist ein Spin-off-Unternehmen des AIT Austrian Institute of Technology mit Fokus auf digitale Gesundheitsdienstleistungen. eHealth-Studierende können bei TELBIOMED in Graz praktische Erfahrungen im Bereich Telemedizin und Digital Health sammeln.

 

Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem eHealth-Institut der FH JOANNEUM bieten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit, ihr Berufspraktikum bei uns zu absolvieren. Aktuelle, praxisnahe Themen können als Bachelor- oder Masterarbeiten bearbeitet werden.

TELBIOMED Medizintechnik und IT-Service GmbH

Die TELBIOMED Medizintechnik und IT-Service GmbH ist ein Spin-off-Unternehmen der AIT - Austria Institute of Technolgoy GmbH mit Firmensitz in Graz. TELBIOMED konzipiert, implementiert und betreibt Digital Healthcare Solutions für Gesundheitsdienstleister, Krankenkassen und Pharmakunden. Das Leistungs- und Angebotsportfolio umfasst Consulting, Deployment & Service Lifecycle, Helpdesk & Logistics für Telehealth-Services.

Das Kern-Know-how liegt im Bereich der digitalen Gesundheitsanwendungen, was auch zur Entwicklung der Keep-In-Touch (KIT) Telehealth-Rahmeninfrastruktur geführt hat. Die KIT Telehealth-Plattform, die sowohl national als auch international in Verwendung ist, wird in enger Kooperation zwischen den eHealth-Expert:innen der TELBIOMED und dem Forschungs- und Entwicklungsteam am AIT weiterentwickelt.

Software-Lösung für die integrierte Versorgung bei chronischen Erkrankungen

Die KIT Telehealth-Plattform der TELBIOMED bietet eine flexible, modular aufgebaute Lösung zur Therapieunterstützung von chronisch kranken Menschen an. Das System ist einfach und effizient zugleich: Der:die Patient:in übermittelt mittels App seine Vitaldaten an betreuende Ärzt:innen oder Therapeuten:innen, die die Entwicklung beobachteen und gegebenenfalls Therapieanpassungen durchführen.

Durch den modularen Aufbau ist das System exakt an die Anforderungen von einzelnen chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes etc. anpassbar, um die diversen Indikationen optimal versorgen zu können.

Komponenten der KIT Telehealth-Plattform. Foto: © telbiomed Medizintechnik und IT-Service GmbH

Schritt für Schritt werden mit Partner:innen aus Medizin und Pflege neue Anwendungsbereiche erarbeitet und der funktionale Umfang der Plattform entsprechend ergänzt.

Eine wichtige Referenzanwendung in Österreich ist HerzMobil, der erste telemedizinische Behandlungspfad in der Regelversorgung. Mit der Etablierung von HerzMobil ist es gelungen, einen neuen Versorgungsstandard für chronische Erkrankungen in Österreich aufzubauen.

Die vier Säulen des Versorgungsprogramms HerzMobil. © telbiomed Medizintechnik und IT-Service GmbH
Mitarbeit in unserem Team

Durch die Mitarbeit bei telbiomed bekommen Studierende Einblicke in den Bereichen Deployment & Service, Lifecycle Management, 2nd Level Support und Logistics für Telehealth-Services. Zudem erwerben Studierende Know-how über das österreichische Gesundheitssystem und das Zusammenspiel relevanter Akteur:innen sowie über Faktoren, die bei der Überführung eines telemedizinischen Versorgungsprogramms in die Regelversorgung zu beachten sind.

Unser agiles Team ist noch weiter im Aufbau. Studierende bekommen im Zuge von Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten Einblicke in viele verschiedene Arbeitsbereiche und werden aktiv in die unterschiedlichen Prozesse eingebunden. Wir schätzen die Meinung und Ideen sowie die individuellen Kompetenzen von neuen Mitarbeiter:innen.

Durch regelmäßige Team-Aktivitäten (2023: Wanderung auf den Schöckl, Teilnahme beim Business Marathon in Graz) sorgen wir nicht nur für Abwechslung im Berufsalltag, sondern fördern gleichzeitig das Arbeitsklima und unsere Zusammenarbeit.

Angebote für Studierende der FH JOANNEUM im Rahmen einer Koooperation

Nicht nur der Themenbereich Digital Health verbindet uns mit dem eHealth Institut der FH JOANNEUM, sondern auch die geografische Nähe zur FH durch unseren Sitz im SFG − Smart Businees Center in der Reininghausstraße in Graz. Zudem haben wir seit einigen Jahren gemeinsam mit dem AIT eine Vortragstätigkeit bei der Vorlesung „pHealth − Anwendungen“.

In den Vorlesungen machen wir gerne auf unsere Angebote und Kooperationsmöglichkeiten für FH-Studierende aufmerksam:

  • Ferialpraktika / Berufspraktika
  • Themen für Bachelor- und Masterarbeiten
  • Teilzeitjobs mit flexiblen Arbeitszeiten

Durch das Verfassen meiner Masterarbeit bin ich während meiner Studienzeit auf das Versorgungsprogramm HerzMobil aufmerksam geworden. Die Idee dahinter hat mich sofort begeistert, weshalb ich mehr über die Hersteller der Software erfahren wollte. Dadurch bin ich auf die TELBIOMED und das AIT gestoßen, da die Software von AIT entwickelt wurde und von TELBIOMED vertrieben wird.

Seit Studienabschluss bin ich nun bei TELBIOMED und der Studiengang eHealth hat mir die notwendige Basis mit auf den beruflichen Weg gegeben. Jene Kompetenzen, Fachbegriffe und Methoden, die während des Studiums gelehrt wurden, werden im täglichen Berufsalltag immer wieder aufs Neue gefordert. Durch das Studium bekam ich einen guten Überblick über die verwendeten Standards zum Austausch von Gesundheitsdaten, über das österreichische Gesundheitssystem und über die Relevanz der Interoperabilität und des Zusammenspiels verschiedener Systeme.

Mit den weiteren zusätzlichen Lehrinhalten wurde also ein solides fundamentales Wissen des Bereichs eHealth erlernt. Durch meinen Beruf kann dieses Fundament erweitert werden.

Dalia Hämmerle, MSc, eHealth Engineer, Masterabschluss „eHealth“, seit 2022 bei telbiomed