Porträt

Margaretha Bäck BA, MA

Margaretha Bäck, Absolventin des Bachelor- und Masterstudiums „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg arbeitet seit Herbst 2014 beim Institut für Gesundheitsplanung in Linz.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Unternehmen: Institut für Gesundheitsplanung

Ich arbeite in: Linz (Oberösterreich)

Ich arbeite hier seit: September 2014

Mein Kontakt

Ich im Web:

Website vom Institut für Gesundheitsplanung

Facebook-Profil vom Institut für Gesundheitsplanung

Was ich mache:

Mein Job ist abwechslungsreich – von der Projektentwicklung, -begleitung und -betreuung, bis hin zur Strategieentwicklung im Rahmen der OÖ Gesundheitsziele. Aufgabenfelder sind die Begleitung und Moderation von Arbeitskreisen zu den Gesundheitszielen, die Evaluierung und Qualitätssicherung von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprojekten, das Mitgestalten von Veranstaltungen im Bereich Gesundheitsförderung/Prävention sowie das Mitwirken bei der Gesundheitsberichterstattung.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ein super Team, spannende Tätigkeitsfelder und die Möglichkeit die Gesundheitsförderungslandschaft in Oberösterreich aktiv mitgestalten zu dürfen – das ist für mich das Besondere an meinem Beruf.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Teamwork
  • lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ausdauer
  • vernetztes Denken
  • wissenschaftliche Arbeitsmethodik

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Mein persönliches Highlight in meinen Job ist, dass ich als Projektleiterin für unsere interne Betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation sowie zur Optimierung des Arbeitsplatzes vorantreiben darf.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Da mich die Gesundheitsförderung schon im Studium begeisterte, war es mein Ziel in diesem Bereich zu arbeiten. Nach einer Initiativbewerbung, wurde ich zu einem Hearing eingeladen und konnte mit meinem Know-how, das ich an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg erlangte, überzeugen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Im Studium habe ich gelernt, dass man im Team, ausgestattet mit fachlichem Know-how, in der Praxis relevante Projekte mit Erfolg umsetzen kann. Die Erfahrungen aus den absolvierten Praktika sind für mein Berufsleben besonders relevant. Bei der Durchführung von Gesundheitsförderungsprojekten in den Schulen in Bad Gleichenberg habe ich viel für meinen Berufsalltag gelernt.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Meiner Einschätzung nach bietet der Bereich Gesundheitsförderung derzeit noch eingeschränkte Betätigungsfelder. Da das öffentliche Interesse an Gesundheitsförderung deutlich zunimmt, bin ich überzeugt, dass in den nächsten Jahren zunehmend Fachkräfte in den Bereichen Gesundheitsförderung und Public Health gesucht werden.

Ich bin ...

  • optimistisch
  • einfühlsam
  • neugierig

Ich über meinen Job:

Mein Job bietet mir immer wieder die Möglichkeit, mich persönlich weiterzuentwickeln, da neue Projekte mit neuen Herausforderungen verbunden sind. Ich erlebe die Arbeit im Team als wertvoll und gewinnbringend.