Porträt

Mag. (FH) Oliver Oswald

Die Aufgabenvielfalt und das spannende Arbeitsumfeld nennt Oliver Oswald als besondere Vorteile in seinem Job als Verwaltungsdirektor der Privatklinik Graz Ragnitz.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Verwaltungsdirektor
Unternehmen: Privatklinik Graz Ragnitz / PremiQaMed Privatkliniken GmbH
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2016
Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Gesamtleitung der wirtschaftlichen, administrativen und technischen Angelegenheiten der Privatklinik Graz Ragnitz
  • Betriebswirtschaftliche Planung, Organisation und Kontrolle
  • Personal, Finanzen, Marketing- und Vertriebstätigkeiten

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Aufgabenvielfalt
  • Gestaltungsspielraum
  • Spannendes Arbeitsumfeld

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Behördenwege
  • Rechtsstreitigkeiten
  • Versicherungsschlichtungen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Führungskompetenz
  • Soziale und persönliche Kompetenz
  • Unternehmerische Kompetenz

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Ich bin stolz darauf per Kopfsprung ins eiskalte Wasser bereits in jungen Jahren unmittelbar nach dem Studium eine Führungsposition erhalten zu haben. Besonderen Spaß macht mir nach wie vor die Zusammenarbeit mit Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ich habe diesen Job durch eine offizielle Bewerbung und ein dreistufiges Bewerbungsverfahren erhalten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Grundsätzlich waren es in den Anfangsjahren purer Wille und permanenter Kampfgeist, die mich über Wasser gehalten haben. Darüber hinaus sind es Lehrveranstaltungen wie Betriebswirtschaft und Social Skills, die eine gewisse Grundvoraussetzung darstellen, um in meinem Berufsfeld bestehen zu können.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Grundsätzlich sollte man nicht meinen, dass die Arbeitswelt auf einen wartet. Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass bei vielen Jobangeboten nicht ohne Grund mehrjährige Erfahrung als Voraussetzung angeführt ist (das war nicht immer so). Darüber hinaus glaube ich, dass man heutzutage flexibel und bereit sein muss, über geraume Zeit auf vieles zu verzichten, um letztendlich dort landen zu können, wo man eigentlich hinmöchte. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man niemals aufgeben sollte, sich für bestimmte Positionen – auch im Ausland – zu bewerben.

Ich bin ...

  • ehrgeizig und zielstrebig
  • verlässlich und loyal
  • genau und kontinuierlich

Ich über meinen Job:

Nach vielen Jahren in der Bäder-/Thermen-/Fitness-/Gesundheits- und Hotelbranche sowohl in Deutschland als auch in Österreich, war es mir wichtig, privat und beruflich einen Lebensmittelpunkt zu haben. Dass dies nun in Graz geglückt ist und ich mich einer neuen Herausforderung in einer neuen Branche stellen darf, vereint meine privaten und beruflichen Ziele. Mein bisheriges Lebensmotto auf diesem langen und steinigen Weg nach Graz lautet: „Nutze den Tag“ beziehungsweise „Steter Tropfen höhlt den Stein“.