Porträt

Mag. Irmgard Waldner BSc

Herz und Hirn sind in Irmgard Waldners Arbeit besonders wichtig. Neben dem Freiberuflichen, arbeitet sie an der FH Joanneum.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Hebamme, Soziologin
Unternehmen: freiberuflich und FH JOANNEUM
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: freiberuflich seit 2012, FH Joanneum seit 2014

Was ich mache

  • Betreuung/Begleitung/Behandlung von Familien in Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kurse rund um Schwangerschaft/Geburt im Hebammenzentrum Graz

Warum ich meinen Beruf liebe

  • der intensive Kontakt mit Menschen
  • das Gefühl in einem kleinen Rahmen, viel, sehr individuell bewirken zu können
  • die große Variation, Auswahl und Vertiefungsmöglichkeit, den Beruf zu leben und sich zu betätigen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Herz
  • Hirn (diese Eigenschaften schaden in den meisten Berufen nicht :) )
  • Spontanität, Flexibilität beziehungsweise Bereitschaft zu „unkonventionelleren“ Arbeitszeiten und Einsätzen

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Jede Familie, die ich in der Betreuung näher kennenlernen durfte/darf, und die ich manchmal sogar wiedersehe, ist ein kleines Highlight in meiner Karriere!

So bin ich zu meinem Job gekommen

Für die Freiberuflichkeit ist Vernetzung elementar, an der FH JOANNEUM habe ich mich offiziell beworben.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Aus meinem Studium an der FH JOANNEUM habe ich vor allem konkretes Fachwissen mitgenommen, durch etliche Praktika natürlich einiges an greifbarem „Erfahrungswissen“, und nicht Unwesentliches im Bereich wissenschaftliches Arbeiten – hier sogar mehr als in meinem vorangegangenem Universitätsstudium.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Berufschancen in meinem Bereich sind vor allem bedingt durch begrenzte Ausbildungsplätze/Hebammenanzahl insgesamt und die Akademisierung der Hebammen durchaus gut und vielfältig. Eine gewisse Flexibilität ist auch in unserem Tätigkeitsfeld, wie in anderen Bereichen heutzutage, genauso vorteilhaft.

Ich bin

  • offenherzig
  • ausgeglichen
  • authentisch, naturverbunden, einfühlsam, ausdauernd, optimistisch, genau…
  • ...und manchmal geht’s auch anders ;-)

Ich über meinen Job

Ich genieße meine Arbeit und freue mich über zukünftige Herausforderungen. Vor allem möchte ich mich in meinem momentanen Schaffensbereich kontinuierlich vertiefen, und weitere Aufgaben, die mich oft ganz unerwartet „anspringen“, mit meiner Familie, meiner Freizeit belebend kombinieren…