Mag.

Alexander Painsi

 

Portrait

Alexander Painsi ist Partner der Jaufer Rechtsanwälte GmbH in Wien. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Insolvenzrecht, Unternehmenssanierung und -restrukturierung, Gesellschaftsrecht und Prozessführung.

Er hat an der Karl-Franzens-Universität Graz und an der Universität Helsinki (Mag. iur) sowie an der Columbia Law School (LL.M.) Rechtswissenschaften studiert. Er ist laufend als Vortragender tätig und publiziert zu aktuellen Themen in diversen Fachzeitschriften.



Publikationen (Auszug):

Restrukturierungsverfahren: (Neu-)Finanzierungen und Transaktionen, gemeinsam mit C. Jaufer, ZIK Spezial „RIRUG“ 2021, 163

„COVID-19: Auswirkungen auf außergerichtliche Restrukturierungen“, gemeinsam mit C. Jaufer, Zeitschrift für Insolvenzrecht und Kreditschutz, 2020/62.

„Insolvenzverschleppungshaftung in Österreich: Fragen der Schadensberechnung“, gemeinsam mit C. Jaufer, Zeitschrift für das gesamte Insolvenz- und Sanierungsrecht 2019, 837-843

„Schadensberechnung bei der Insolvenzverschleppung: IO vs GmbHG“ gemeinsam mit C. Jaufer; Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2018, 172-179