Dr.

Barbara Ormsby

 

Portrait

Ich bin Organisationsberaterin. Mein Anliegen ist es, Unternehmen auf zukünftige strategische Herausforderungen vorzubereiten und den darin arbeitenden Menschen bei der Transformation ihrer Lern-, Denk-, und Arbeitsweisen zu unterstützen.
Ich bin zweisprachig (Deutsch, Englisch) aufgewachsen in einer interkulturellen Familie.
Das Beraterhandwerk habe ich während sechs Jahren in drei verschiedenen Beratungsunternehmen erlernt (Czipin & Partner, Proudfoot, Trust & Value).
2006 habe ich mich selbständig gemacht und berate seither Unternehmen und Non-Profit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Persönliche Weiterentwicklung und fachliche Fortbildung sind mir wichtig (z.B. Ausbildung hypnosystemische Beratung, Coaching und Supervision).
Ich habe einen technisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund (Doktorat in Theoretischer Physik, Technische Universität Wien, HTL für Biomedizinische Technik und Elektronik, TGM Wien) und auch einen psychologischen Background (MSc Organizational Psychology, University of London).
An der London Business School habe ich einen Executive Lehrgang für Sustainable Leadership and Corporate Responsibility abgegschlossen.
Neue Impulse entstehen oft abseits ausgetretener Wege
So habe ich auch als Fahrradbotin gejobbt, bei archäologischen Ausgrabungen mitgearbeitet, in einer Circusschule unterrichtet, mit meiner Familie ein Sabbatical in einer Camphill-Gemeinschaft in Irland gemacht und im Leitungsteam einer Schule in freier Trägerschaft mitgearbeitet.

Konferenzbeiträge
Ormsby, Barbara (2018): Achtsamkeitsbasierte Lehre - ein Werkstattbericht (S. 103-114). In: Weißenböck, J., Gruber, W., Freisleben-Teutscher, C. F., & Haag, J. (Hsg.). (2018). Tagungsbände. Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond (1. Auflage). Brunn am Gebirge: ikon Verlag.

Ormsby, Barbara (2013): Blogs als Brücke zwischen Theorie und Praxis (S. 104-111). In: Haag, J., Weißenböck, J., & Gruber, W. (Hsg.). (2013). Tag der Lehre: Tagungsband 2. Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik: Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12.4.2013 (1., Aufl.). Fachhochschule St. Pölten Abteilung Skill.