Christian Derler

MBA

 

Portrait

Christian Derler, MBA ist seit 2004 in nationalen und internationalen Banken tätig. In verschiedenen Positionen und Bereichen perfektionierte er seine operativen, strategischen und leitenden Kompetenzen und gestaltete die Zukunft der Banken bis zur höchsten Ebene maßgeblich mit.
Seine ersten Schritte in der Bankenbranche setzte Christian Derler in Graz und zeichnete sich bereits 2012 als jüngster Filialleiter der Steiermark aus. Im Jahr 2014 wechselte er nach Wien und leitete dort das Innovationsmanagement für Österreich und Osteuropa, verantwortete diverse Schlüsselprojekte, Auf- und Abbauprogramme, entwickelte vertriebs- und programmsteuernde Maßnahmen und führte Teams bis zu 70 Mitarbeitern.
Von 2017 bis 2020 war er als Leiter Vertriebsmanagement Retail in der Holding einer österreichischen Bankengruppe für die Themenbereiche Produktmanagement, Vertriebsstrategie, Vertriebssteuerung und Produktmarketing verantwortlich. Zu seinen Hauptaufgaben zählten dabei die Einführung neuer Produkte, die Gestaltung und Optimierung der Banken-internen Prozesse und die Erschließung neuer Partnerschaften für den gesamten Verbund.
2020 setzte er seine Erfahrungen als Bereichsleiter in eine Start-Up-Bank ein und implementierte zahlreiche neue Retail-Produkte (sowohl Eigen- als auch Fremdprodukte mit Kooperationspartnern).

Sein theoretisches Wissen erlangte Christian Derler nebenberuflich im Jahr 2003 bis 2008 im Studium Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz und absolvierte darauffolgenden seinen MBA im Bereich Internationales Management und Marketing. Von 2009 bis 2020 führe er nebenberuflich ein Familienunternehmen.

Der geborene Birkfelder fungiert privat als Präsident einer Wohltätigkeitsorganisation, ist hobbymäßig leidenschaftlicher Skifahrer und Fußballer, verheiratet und frischgebackener Vater eines Sohnes.