Florian Alois Blamberger

 

Portrait

Florian Blamberger studierte Industrial Design an der FH Joanneum in Graz und ist seit seinem Masterabschluss als Produkt- und Industriedesigner vor allem im Bereich des Leuchten-, Möbel- und Mobilitydesigns tätig. Er arbeitet sowohl als Art Director für Johannes Scherr Design sowie als selbstständiger Designer und sammelte auch bei XAL, VITEO und diversen internationalen Start-Ups Erfahrungen.
Bei seiner Arbeit legt Florian Blamberger den Fokus auf das Zusammenspiel von Ästhetik, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Innovation. Er erlangte für seine Arbeiten bereits mehrere internationale Designpreise, darunter den iF Student Design Award 2016 und den ersten Preis bei der Bamboo Rush Design Competition 2021.
Seit 2018 unterrichtet er an der FH Joanneum im Rahmen von Digital Design Tools Zeichnen im virtuellen Raum.