Dipl.-Ing. Dr.

Herbert Michael Richter

 

Portrait

Herbert Michael Richter, 1955, verheiratet, ein Sohn. Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Graz. Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften. Unternehmensberater, Trainer. 27 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie, in leitenden Funktionen und als Projektleiter zahlreicher Groß-Projekte. Langjährige praktische Erfahrung in den Bereichen Logistikplanung, SCM-Organisation, LEAN Manufacturing und als General Manager in der Führung von Produktbereichen in der Automobilindustrie. Seit 2013 Professur für den Bereich Technisches Marketing – Technischer Vertrieb mit dem Schwerpunkt Service Engineering am Studiengang Industriewirtschaft /Industrial Management Unterrichtet bei: • FH-Bachelorstudiengang Management internationaler Geschäftsprozesse • FH-Bachelorstudiengang Energie Mobilität Umweltmanagement • FH-Masterstudiengang International Industrial Management • FH-Masterstudiengang Luftfahrt/Aviation • FH-Masterstudiengang International Industrial Management • Fachhochschul-Masterstudiengang Business in Emerging Markets Lehrschwerpunkte: Bei Industriewirtschaft / Industrial Management: • (IWI) Betriebswirtschaftslehre 1 (Grundlagen & Finanzierung) • (IWI) Marketing 2 (Verkauf & Kundenorientierung) • (IWI) Technische Logistik (Fördertechnik • (IIM) Fabrikplanung & Lean Production • (IIM) Change Management • (IIM) Industrial Service Engineering Bei anderen Studiengängen: • (GBP) Supply Chain Management • (EMU) Business Management Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Geschäftsprozesse für Industrial Services Publikationen (Stand Oktober 2018): Richter, Herbert Michael/Brunnhofer, Magdalena/Fischer, Clemens/Tschandl, Martin: „Management Roadmap zur Strategiefindung von neuen Services“, in: Manfred/Hadwich, Karsten (Hrsg.), Service Business Development, Wiesbaden, Springer-Gabler, 2018, S. 141 - 156. Richter, Herbert Michael/Tschandl, Martin: „Service Engineering – Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen“, in: Bruhn, Manfred/Hadwich, Karsten (Hrsg.), Dienstleistungen 4.0, Wiesbaden, Springer-Gabler, 2017, S 157 - 184. Richter, Herbert Michael/Tschandl, Martin/Gabriel, Magdalena: Entwicklung neuer Services mit System, in: VNL Magazin, Herbst 2016, S. 32-33.