Dr.

Josef Obergantschnig

 

Portrait

Dr. Josef Obergantschnig, MBA, CIIA, CESGA

Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger

Präsident ETHICO – Verein für Wirtschaft und Ethik

Geschäftsführer Obergantschnig Management GmbH

Dr. Josef Obergantschnig ist ein erfahrener Finanzexperte, der seit den 1990er Jahren in der Branche tätig ist. Seine Karriere begann er als Wertpapierhändler. Sein Weg führte ihn über das Portfoliomanagement bis hin zum Chief Investment Officer bei der Security Kapitalanlage AG. Dort verantwortete er über ein Jahrzehnt lang das strategische Fondsmanagement, die strategische Vertriebssteuerung. Er fokussierte sich bereits sehr früh auf das Thema Nachhaltigkeit und zählt seit vielen Jahren zu den Nachhaltigkeitsexperten Österreichs. Josef Obergantschnig ist Unternehmer, Autor mehrerer Bücher und Keynote-Speaker tätig. Er ist Präsident von ETHICO – Verein für Wirtschaft und Ethik und Gründer von ecobono. Zudem verfasst er als Kolumnist wöchentliche Börsenkommentare für die Kleine Zeitung und e-fundresearch.