Architekt DI

Martin Prettenthaler

MSc

 

Portrait

Martin Prettenthaler studierte Architektur und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität in Graz. Danach war er Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros in Graz und nach Ablegung der Ziviltechnikerprüfung wurde ihm 2004 der Berufstitel Architekt verliehen. Er beteiligt sich regelmäßig an Gestaltungswettbewerben, die auch mit Preisen gewürdigt wurden. Seit 2008 ist er Mitglied in der Kammer der Ziviltechniker in der Steiermark und Kärnten.
Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Architekt und Designer unterrichtet er am Studiengang Industrial Design die Fächer Design Basics, Designgeschichte und Design Unternehmensführung. Im Rahmen seiner Tätigkeit am Studiengang Industrial Design organisiert er regelmäßig Ausstellungen und Symposien zum Thema Design. Unter dem Titel „Design Mail“ wurden die besten Arbeiten der Studierenden veröffentlicht.
Seit 2016 ist er Projektleiter des Wood C.A.R. Forschungsprojektes an der FH JOANNEUM. Ziel des Projektes ist es, den Werkstoff Holz vermehrt als konstruktiven Bauteil im Automobilbau zur Anwendung zu bringen. Im Rahmen dieser kooperativen Forschung arbeiten rund zwanzig Partner aus der Industrie und dem universitären Umfeld intensiv zusammen. Die Partnerunternehmen sind in Österreich und Deutschland angesiedelt.
Martin Prettenthaler lebt mit seiner Frau Julia und seinen beiden Kindern in Graz.


Publikationen:

2019
Design Basics - From Ideas to Products (englischsprachige Ausgabe)
Gerhard Heufler, Michael Lanz, Martin Prettenthaler

Verlag: Niggli, Salenstein, Schweiz, Englisch, 248 Seiten, 400 Abbildungen
ISBN 978-3-7212-0988-4

2018
Design Basics - Von der Idee zum Produkt
Gerhard Heufler, Michael Lanz, Martin Prettenthaler

Verlag: Niggli, Salenstein, Schweiz, Deutsch, 248 Seiten, 400 Abbildungen, 5. Auflage
ISBN 978-3-7212-0989-1

Design Basics ist eine umfassende Einführung in das Industriedesign. Eine präzise Erläuterung von Designprozessen und Produkteigenschaften. Zentrales Thema ist die Produktgestaltung im Spannungsfeld zwischen Konsument, Produzent und Designer.


DESIGN MAIL (2016 - 2018)
Insgesamt wurden bisher 105 Ausgaben des Journals „Design Mail“ veröffentlicht. In diesem Fachmagazin wurden die Entwürfe der Studierenden, die am Studiengang Industrial Design entstanden sind, dokumentiert.
Medium: Faltposter, Format: A1/A4, Deutsch/Englisch, 16 Seiten, Eigenverlag
Redaktion und Gestaltung: Martin Prettenthaler

2018
Design Mail Nr. 103 Wood C.A.R. Forschung
Design Mail Nr. 104 Siemens Home Appliances Design Award 2018
Design Mail Nr. 105 Rosenbauer – The Future of Airport Fire Fighting

2017
Design Mail Nr. 99 BMW Automated Driving
Design Mail Nr. 100 Masterarbeiten 2016
Design Mail Nr. 101 Philips – Cooking With Air
Design Mail Nr. 102 Baufritz – Raumtrenn- und Möbelsysteme

2016
Design Mail Nr. 95 Sports and Safety
Design Mail Nr. 96 Schredder der Zukunft
Design Mail Nr. 97 MAN High Efficiency Coach, Reisebusse
Design Mail Nr. 98 Yacht der Zukunft