Mag. (FH) Dr.

Oliver Wieser

 

Portrait

Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser arbeitete 15 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Bankbereich (von der Privat- und Firmenkundenbetreuung über die Filialleitung bis zur Abteilungsleitung für 25 MitarbeiterInnen), bevor er an die FH CAMPUS 02 wechselte und dort den Fachbereich Sales Management in der Studienrichtung International Marketing & Sales Management aufbaute und 10 Jahre leitete. In dieser Funktion begleitete er auch viele Projekte in der Bank- und Versicherungsbranche. Nach einem kurzen Ausflug in eine politische Spitzenfunktion forciert er seine Selbständigkeit als Vortragender, Moderator, Unternehmens- und Managementberater.



Seine akademischen Ausbildungen absolvierte er nebenberuflich an der FH CAMPUS 02 (Diplomstudium im Studiengang Marketing von 1999 bis 2003) und an der Karl-Franzens-Universität (Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften von 2007 bis 2012). Er schrieb seine Diplomarbeit zum Thema „Marktsegmentierung im Finanzdienstleistungsbereich“ und seine Dissertation über die Herausforderungen des Online- und Mehrkanalvertriebs in der Handelsbranche.



Seine Publikationen verfasste er zu den Themen Schnittstelle Marketing & Vertrieb, Online-Vertrieb, Mehrkanalvertrieb, geschlechterorientiertes Verkaufen und agiler Vertrieb.



Er betreut jedes Jahr einige Vertriebsprojekte mit verschiedenen Branchenschwerpunkten. Seine Erfahrungen gibt er in Vorlesungen, externen Trainings und Vorträgen weiter.