Em.O.Univ.-Prof. Dr.

Patrick Zorowka

 

Portrait

Geboren 1953 in Halle an der Saale, promovierte er 1981 an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg zum Doktor der Medizin. 1985 schloss er die Ausbildung zum Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ab und erwarb anschließend den zusätzlichen Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie (1988) sowie die Zusatzausbildung für Allergologie. 1986 bis 1988 war er als Oberarzt an der Univ.-HNO-Klinik Köln tätig und führte bis 1989 eine HNO-Praxis in Aachen. Ab 1989 war er leitender Oberarzt der Klinik für Kommunikationsstörungen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er sich 1993 habilitierte. Seit 1996 ist er ordentlicher Universitätsprofessor für HNO-Heilkunde unter besonderer Berücksichtigung der Phoniatrie und Audiologie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Er ist Mitglied und Vorstandsmitglied mehrerer nationaler und internationaler wissenschaftlicher Fachgesellschaften auf den Gebieten Audiologie, Phoniatrie und HNO-Heilkunde, derzeit Präsident der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA). Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind: Hörgerätversorgung und Cochlea Implantate bei Kindern; physikalische Methoden der Stimmanalyse, Anwendung der OAE in klinischen Implementationen, u.a. In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen erhielt er mehrere Auszeichnungen, u.a. den Forschungspreis des Rektors der Martin-Luther- Universität zu Halle (1980), den Annelie Frohn - Preis der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (1995) und den Förderpreis der Forschungsgemeinschaft Deutscher Hörgeräte-Akustiker (2007). 2008 wurde er zum Korrespondierenden Mitglied der Österr.Gesellschaft für Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie ernannt.