DI (FH)

Reinhard Puffing

PhD

 

Portrait

Reinhard Puffing hat 2011 sein Studium Luftfahrt/Aviation an der FH JOANNEUM und 2016 sein Doktoratsstudium im Bereich Maschinenbau an der STU Bratislava abgeschlossen.

2011 hat Reinhard Puffing als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Luftfahrt/Aviation begonnen. 2016 übernahm er die Dozentur (FH) für den Beriech Konstruktion. Seit 2021 ist er assoziierter Professor (FH) am Institut für Luftfahrt/Aviation.

Reinhard Puffing leitet die Lehrveranstaltungen „Grundlagen Konstruktion und Maschinenelemente“, „Angewandte Konstruktion 1“, „Angewandte Konstruktion 2“ sowie das Wahlpflichtfach „Angewandte Konstruktion“ am Bachelorstudiengang Luftfahrt. Des Weiteren ist er für die Betreuung von diversen Projektarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten zuständig.

Reinhard Puffing mit dem Teaching Award der FH JOANNEUM für innovative Lehre (2019) sowie einer Short-List Platzierung beim Staatspreis für Exzellente Lehre „Ars Docendi“ (2021) ausgezeichnet.

Im Forschungsbereich beschäftigt sich Reinhard Puffing seit 2011 mit dem Thema Vereisung von Fluggeräten und ist intensiv in nationale und internationale Forschungsaktivitäten involviert.

2017 erhielt Reinhard Puffing den zweiten Platz beim Staatspreis Mobilität.

Einen starken Praxisbezug stellt Reinhard Puffing durch die Tätigkeiten als Gründer und Geschäftsführer der Pegasus Research & Development GmbH sowie dem Österreichischen Institut für Vereisungswissenschaften (AIIS) her.