Dipl.-Log Dr.

Robert Darkow

 

Portrait

Nach der Ausbildung zum Logopäden an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie der RWTH (Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule) Aachen absolvierte Robert Darkow ebenda das Studium der Lehr- und Forschungslogopädie, bevor er an der Berliner Charité im Fach der theoretischen Medizin promovierte. Im September 2018 übernahm er die Leitung des Instituts für Logopädie an der FH JOANNEUM.



Aktuell laufende Forschungsprojekte



DC-Train: Evaluation der Gleichstromstimulation als Therapieadjuvanz bei chronischer, vaskulärer Aphasie. Ein von der deutschen Forschungsgemeinschaft geförderter, multi-centrischer RCT.

SHT-tDCS: Evaluation der Gleichstromstimulation als Therapieadjuvanz bei chronischer, traumatischer Aphasie. Ein von der ZNS-Hannelore Kohl Stiftung finanzierter, multi-centrischer RCT.



Ausgewählte Publikationen



· Darkow R, Floeel A (2018) Transkranielle Gleichstromstimulation bei Aphasie. Nervenarzt



· Darkow R, Martin A, Wuertz, A, Meinzer, M,, Flöel A (2016): Transcranial direct current stimulation effects on neural processing in post-stroke aphasia, Human Brain Mapping, DOI: 10.1002/hbm.23469



· Darkow R & Meinzer M, Lindenberg R, Floeel A (2016): Electrical stimulation of the motor cortex enhances treatment outcome in post-stroke aphasia. Brain, DOI: http://dx.doi.org/10.1093/brain/aww002



· Kampling, H., Reese, C., Mittag, O., Barucchieri, L., Bengel, J., Claros-Salinas, D., Darkow, R., Gauggel, S., Guthke, T., Hör-Berg, S., Immenschuh, U., Kuest, J., Leisse, M., Mariolakou, A., Noll, P., Pott, C., Schupp, W., Wallesch, C.-W., Worringen, U., (2016). Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen in der Rehabilitation nach Schlaganfall.



· Meinzer M, Lindenberg R, Darkow R, Ulm L, Copland D, Floeel A (2014). Transcranial Direct Current Stimulation and Simultaneous Functional Magnetic Resonance Imaging. Jove J. Vis. Exp. (86), e51730, doi:10.3791/51730



· Meinzer M, Jaehnigen S, Copland D, Darkow R, Grittner U, Avirame K, Rodriguez A, Lindenberg R, Floeel A (2014): Transcranial direct current stimulation over multiple days improves learning and maintenance of a novel vocabulary, Cortex 50: 137-147



· Wieczorek R, Huber W, Darkow R (2011): Tense/Aspect category in fluent and non-fluent German aphasia: An experimental training on verbs. Aphasiology 25 (8), doi 10.1080/02687038.2010.534802