FH-Prof. Mag. Dr.

Robert Gutounig

 

Portrait

Forschungsgebiete
Content-Strategie, Internet Studies, Digitaler Journalismus, Web Literacy, Digitale Ethik

Ausbildung
Studium der Deutschen Philologie, Philosophie, Kulturmanagement sowie Informations- und Wissensmanagement an der Karl Franzens Universität Graz und der Universität Siena.
Promotion über Wissensprozesse in digitalen Netzwerkstrukturen.
Mediationsausbildung am Zentrum für Soziale Kompetenz der Karl Franzens Universität Graz.
Universitätslehrgang Internationales Projektmanagement an der Karl Franzens Universität Graz

Berufserfahrung
Traineeship bei der Europäischen Kommission und mehrjährige Tätigkeit als Projektmanager für Neue Medien (Steirische Wirtschaftsförderung SFG) sowie als Country Manager Austria bei einer Crowdsourcing Design-Plattform.

Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied des Wissensmanagement Forums

Wissenschaftliche Funktionen
Vertrauensperson und Mitglied des Beratungsgremiums zur Klärung ethischer Belange im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Fragestellungen an der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences (2021-2022); Vorsitzender der Konferenz der Studiengangleiterinnen und Studiengangleiter an der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences (WS 20/21), Stellvertretender Vorsitzender der Konferenz der Studiengangleiterinnen und Studiengangleiter an der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences (SS 20; SS21); Mitglied der Arbeitsgruppe „Evaluierung“ des Kollegiums der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences (2021-2022), Mitglied des wiss. Beirats der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie, Mitglied der Open Knowledge Maps Advisor Community (bis 2021), Mitglied der Open Science Arbeitsgruppe der Open Knowledge Foundation Austria (bis 2019) sowie der Arbeitsgruppe "Open Access und Scholarly Communication" des Open Access Netzwerk Austria (OANA) (2015/16)

Sonstige bzw. frühere Lehrtätigkeiten
Karl Franzens Universität Graz, Donau Universität Krems, Medizinische Universität Graz, Hochschule Darmstadt, Fachhochschule Campus 02 (Graz).

Publikationen
- Malli, G., Gutounig, R., & Goldgruber, E. (2023). Infoslide education and “trojan journalism”: Encouraging young people’s political participation on social media. Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2023. Critical Issues in Science, Technology‚ and Society Studies. https://doi.org/10.3217/978-3-85125-976-6.

- Gutounig, R. (2022). Guter Content. Vom Wert digitaler Artefakte. In Das Klima der Kommunikation: 20 Thesen für heisse Zeiten (S. 133–141). dbv-Verlag.

- Gutounig, R., Radkohl, S., Goldgruber, E., & Stoiber, C. (2022). Datenjournalismus: Die Transformation journalistischer Arbeitsabläufe und Produkte durch Visualisierung und Analyse von Daten. In Die digitale Transformation der Medien (S. 325–345). Springer.

- Hart, P., Gutounig, R., & Sackl-Sharif, S. (2022). Verteiltes Arbeiten und Digital Literacies während der Covid-19-Pandemie. Proc. 15th Forschungsforum der öst. Fachhochschulen, Villach. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1617

- Hart, P., Sackl-Sharif, S., Gutounig, R., Taberhofer, A., & Rauter, R. (2022). Verteiltes Arbeiten während der COVID-19-Pandemie: Bestandsaufnahme, Diskriminierungspotenziale, Handlungsempfehlungen . In Arbeit, Prekariat und COVID-19 (pp. 99–117). Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35997-3_6 [English version: Hart, P., Sackl-Sharif, S., Gutounig, R., Taberhofer, A., & Rauter, R. (2023). Distributed Work During the COVID-19 Pandemic: Inventory, Discrimination Potentials, Recommendations for Action. In C. Pichler & C. Küffner (Eds.), Work, Precarity and COVID-19 (pp. 93–109). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42020-8_6]

- Gutounig, R., Phillips, B., Radkohl, S., Macher, S., Schaffer, K., & Binder, D. (2022). Leveraging Social Media to Enhance Customer Value in Tourism and Hospitality. In R. P. S. Kaurav & D. Gursoy (Hrsg.), Handbook on Tourism and Social Media. Edward Elgar Publishing.

- Rauter, R., Lerch, A., Lederer-Hutsteiner, T., Klinger, S., Mayr, A., Gutounig, R., & Pammer-Schindler, V. (2020). Digital und/oder analog? Zusammenarbeit am Arbeitsplatz aus der Perspektive österreichischer Unternehmen. Wirtschaftsinformatik & Management. https://doi.org/10.1365/s35764-020-00307-6

- Dennerlein, S., Wolf-Brenner, C., Gutounig, R., Schweiger, S., & Pammer-Schindler, V. (2020). Guiding Socio-Technical Reflection of Ethical Principles in TEL Software Development: The SREP Framework. In C. Alario-Hoyos, M. J. Rodríguez-Triana, M. Scheffel, I. Arnedillo-Sánchez, & S. M. Dennerlein (Hrsg.), Addressing Global Challenges and Quality Education (S. 386–391). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-57717-9_32

- Lerch, A., Dennerlein, S., Gutounig, R., & Rauter, R. (2020). Social Technologies und ihre Anwendung am Arbeitsplatz aus interdisziplinärer Perspektive. In Intensivierung der Arbeit. Perspektiven auf Arbeitszeit und technologischen Wandel (S. 101–112). new academic press.

- Ausserhofer, J., Gutounig, R., Oppermann, M., Matiasek, S., & Goldgruber, E. (2020). The datafication of data journalism scholarship: Focal points, methods, and research propositions for the investigation of data-intensive newswork. Journalism, 21(7), 950–973. https://doi.org/10.1177/1464884917700667

- Pauschenwein, J., & Gutounig, R. (Hrsg.). (2019). Online Didaktik. Der Vielfalt der Lernenden gerecht werden. - Pauschenwein, J., & Gutounig, R. (Hg.). Tagungsband zum 18. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM am 12.9.2019. Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.

- Stoiber, C., Rind, A., Grassinger, F., Gutounig, R., Goldgruber, E., Sedlmair, M., … Aigner, W. (2019). netflower: Dynamic Network Visualization for Data Journalists. Computer Graphics Forum (EuroVis ’19), 38(3). http://ifs.tuwien.ac.at/~rind/preprint/stoiber_2019_netflower_postprint.pdf

- Ruiz-Scarfuto, R., Svels, K., & Gutounig, R. (2019). Art Moves in Self Organizing Social Media: Virtual Dynamics Impact Tourism Reality. In Proceedings of the 2nd International Conference on Tourism Research ICTR 2019. Porto, Portugal: Academic Conferences and Publishing International Limited.

- Gutounig, R. (2018). Design for Nomadic Learning. Digital vernetztes Lernen in einem berufsbegleitenden Studiengang.

- Sackl-Sharif, S., Goldgruber, E., Ausserhofer, J., Gutounig, R., & Reimerth, G. (2018). Flows of Water and Information: Reconstructing Online Communication During the 2013 European Floods in Austria. In H. Hornmoen & K. Backholm (Eds.), Social Media Use in Crisis and Risk Communication (pp. 155–181). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/978-1-78756-269-120181012

- Goldgruber, E., Sackl-Sharif, S., Ausserhofer, J., & Gutounig, R. (2018). When the Levee Breaks: Recommendations for Social Media Use During Environmental Disasters. In Social Media Use in Crisis and Risk Communication (Vols 1–0, pp. 229–253). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/978-1-78756-269-120181015

- Gutounig, R., Rauter, R., Sackl-Sharif, S., Klinger, S., & Dennerlein, S. (2018). Zwischen Produktivität und Überlastung. Auswirkungen digitalisierter Arbeitsprozesse im Gesundheitsdienstleistungsbereich am Beispiel Krankenhaus. In Proc. 12th Forschungsforum der öst. Fachhochschulen. Salzburg.

- Goldgruber, E., Sackl-Sharif, S., Gutounig, R., & Ausserhofer, J. (2017). Social Media as a Crisis Communication Arena: Digging Into New Communication Spaces. In ECSM 2017 Proceedings of the 4th European Conference on Social Media Research (pp. 115–123). Vilnius, Lithuania: ACPIL.

- Gutounig, R., Goldgruber, E., Dennerlein, S., & Schweiger, S. (2016). Mehr als ein Kommunikationstool. Wissensmanagement-Potenziale von Social Software am Beispiel von Slack. In Wissen schafft Neues. Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen 2016 (pp. 17–27). Krems: Edition-Donau-Univ. Krems.

- Goldgruber, E., Gutounig, R., Dennerlein, S., & Schweiger, S. (2016). Potenziale von ‘Slack’ im E-Learning. In E-Learning: Warum nicht? Eine kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Werkzeugen (pp. 130–136). Graz, Austria: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.

- Dennerlein, S., Gutounig, R., Goldgruber, E., & Schweiger, S. (2016). Web 2.0 Messaging Tools for Knowledge Management? Exploring the Potentials of Slack. In S. Moffett & B. Galbraith (Eds.), Proceedings of the 17h European Conference on Knowledge Management. (pp. 225–232). Belfast: Academic Conferences and Publishing International Limited.

- Kraker, P., Dörler, D., Ferus, A., Gutounig, R., Heigl, F., Kaier, C., … Wandl-Vogt, E. (2016). The Vienna Principles: A Vision for Scholarly Communication in the 21st Century. doi.org/10.5281/zenodo.55597

- Andrews, K., Traunmüller, T., Wolkinger, T., Goldgruber, E., Gutounig, R., & Ausserhofer, J. (2016). Styrian Diversity Visualisation: Visualising Statistical Open Data with a LeanWeb App and Data Server. In EuroVis Posters 2016. The Eurographics Association. doi:10.2312/eurp.20161150

- Gutounig, R., Goldgruber, E., Ausserhofer, J., Traunmüller, T., Andrews, K., & Wolkinger, T. (2016). The Styrian Diversity Visualisation Project: Communicating Data Stories with an Open Data Visualisation Web App. In Proc. 10th Forschungsforum der öst. Fachhochschulen. Vienna, Austria: FH des BFI Wien.

- Niederer, C., Rind, A., Aigner, W., Ausserhofer, J., Gutounig, R., & Sedlmair, M. (2016). Visual Exploration of Media Transparency for Data Journalists: Problem Characterization and Abstraction. In Proc. 10th Forschungsforum der öst. Fachhochschulen. Vienna, Austria: FH des BFI Wien.

- Lukac, M., Gutounig R. (2015). From Usage Guides to Wikipedia. Recontextualizing the discourse on language use. In Marina Bondi, Silvia Cacchiani, Davide Mazzi (ed.), Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse. Cambridge Scholars Publishing.

- Andrews, K., Traunmüller, T., Wolkinger, T., Gutounig, R., & Ausserhofer, J. (2015). Building an Open Data Visualisation Web App using a Data Server: The Styrian Diversity Visualisation Project. In Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business. (pp. 48:1–48:4). Graz, Austria: ACM. http://doi.org/10.1145/2809563.2809596 [Best Demo Award].

- Dennerlein, S., Gutounig, R., Kaiser, R., Barreiros, C., & Rauter, R. (2015). Knowledge Strategies in Organisations – a Case for the Barcamp Format. In M. Massaro & A. Garlatti (Eds.), Proceedings of the 16th European Conference on Knowledge Management. Udine, Italy doi:10.13140/RG.2.1.4145.5846

- Gutounig, R., & Unterberger, U. (2015). Conceptualizing Web Philosophy: Humanities and the Analysis of the Digital Society. The International Journal of Critical Cultural Studies, 13(3), 23–32.

- Gutounig, R. (2015): Wissen in digitalen Netzwerken. Potenziale Neuer Medien für Wissensprozesse.

- Dennerlein, S., Gutounig, R., Kraker, P., Kaiser, R., Rauter, R. & Ausserhofer, J. (2013). Assessing Barcamps: Incentives for Participation in Ad-Hoc Conferences and the Role of Social Media. In Proceedings of the 13th International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies.

- Gutounig R.: Wissensorientierung in digitalen Netzwerkstrukturen. Potenziale Neuer Medien für Wissensprozesse. Univ. Diss. Universität Graz 2012.

- Gutounig, R.: Social Media and Self-Organization: Potentials for Knowledge Processes and Social Change. In: Hofstätter, Birgit & Getzinger, Günter (eds.). Proceedings of the 10th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, 2nd-3rd May 2011.

- Gutounig, R: Wissensprozesse in digitalen Netzwerkstrukturen. Dynamische Gleichgewichte und Ungleichgewichte zwischen Anwendungs- und Orientierungswissen. In: Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, Volume 2, Karl-Franzens Universität Graz (ed.). Uni Press Graz 2009.

- Gutounig, R., Ditzel, B., Sammer, M., Tuppinger, J., Willfort, R: Grundlagen des Wissensmanagements. In: Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Verlag der Technischen Universität Graz 2007.

- Gutounig, R. Bauer, R, Hartlieb, E., Hofer, F., Humpl, B., Sodian, A., Wöls, K: Wissens- u. Erfahrungstransfer. In: Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Verlag der Technischen Universität Graz 2007.

- Gutounig, R., Humpl, B., Primus, A., Rollett, H.: Informations- und Kommunikationstechnologien. In: Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Verlag der Technischen Universität Graz 2007.

Detaillierter Lebenslauf (.pdf)
https://bit.ly/R_G_CV