DI (FH)

Robert Strohmaier

 

Portrait

Robert Strohmaier lehrt und forscht am Institut Informationsmanagement an der FH JOANNEUM als Hochschullektor (FH) im Fachbereich „digital media technologies“.
Aktuell entwickelt er Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Szenarien und Anwendungen und leitet im FFG Forschungsprojekt SCOBES-AR die technische Entwicklung von AR-, VR- und Smartphone/Tablet- Applikationen sowie die User Centered Design Aktivitäten.
Seine Schwerpunkte im Bereich der Lehre liegen in der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Seine Lehrtätigkeiten an mehreren Instituten an der FH JOANNEUM umfasst die Grundlagen der Content-Erstellung (Illustration, Foto, Video, Ton, Animation), die Entwicklung von Multimedia-Projekten (Unity3D) sowie Mikrokontroller-Programmierung und die Einbindung verschiedener Sensoren und Aktoren in interaktive Multimedia-Projekte und Internet of Things (IoT) Szenarien. Darüber hinaus beschäftigt er sich in Lehre und Forschung intensiv mit User-Interfacedesign, User Centered Design, Usability und Accessibility.

Ausgewählte Publikationen
----------------------------------------------------
R. Strohmaier und G. Sprung, „Poster: Kollaborative Visualisierungen - Interaktive Visualisierungen als ergänzender Kommunikationskanal“, in Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?, Proceedings of the 20. E-Learning Tag at FH JOANNEUM, Graz, 2021.

R. Strohmaier, G. Sprung, S. Schadenbauer, und A. Nischelwitzer, „Using visitor-flow visualization to improve visitor experience in museums and exhibitions“, presented at Museums and the Web, Chicago, 2015. Online available at: http://mw2015.museumsandtheweb.com/paper/enhancing-visitor-experience-and-fostering-museum-popularity-through-deep-insights-in-the-placement-of-exhibits-by-new-techniques-in-visitor-flow-visualization-in-space-and-time/

R. Strohmaier, A. Nischelwitzer, S. Schadenbauer, und G. Sprung, „Mobile Dokumentation Im schulischen Einsatz und in Workshops“, in Lernen mit Videos und Spielen, Proceedings of the 10. E-Learning Tag der FH JOANNEUM, Graz, 2011, S. 53–59.

G. Sprung und R. Strohmaier, Schrotty Elektronik für Kinder. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2016.

S. Schadenbauer, A. Nischewlwitzer, R. Strohmaier, und G. Sprung, „Videobooks – Content Management System und eLearning Plattform zur Erstellung und Verbreitung von Lehrinhalten in Gebärdensprache“, in Barrierefreie Informationssysteme: Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung in Theorie und Praxis, Bd. 6, F. Kerkmann und D. Lewandowski, Hrsg. Berlin/Boston: De Gruyter Saur, 2015, S. 111–125.

S. Schadenbauer, A. Nischelwitzer, R. Strohmaier, und G. Sprung, „Innovative and Intuitive Hands-on Interaction with RFID to Enhance Digital Media Experience of Exhibits“, St. Pölten, 2017, S. 58–62.

S. Schadenbauer, G. Sprung, P. Salhofer, A. Nischelwitzer, und R. Strohmaier, „MORE! MEDIA TRANSPARENCY - GAMIFICATION AND ONLINE COLLABORATION“, INTED 2016, Valencia, 2016.

G. Sprung, L. Zimmermann, A. Nischelwitzer, R. Strohmaier, und S. Schadenbauer, „Creating Games Approach Models and Implications for the Usage of Game Design as a Teaching Method“, ICICTE, Rhodos, 2011.

G. Sprung, A. Nischelwitzer, R. Strohmaier, S. Schadenbauer, und T. Schirgi, „ENHANCING MEDIA LITERACY BY PROVIDING A PLATFORM FOR GRASSROOT JOURNALISM“, in EduLearn 13 publications: 5th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, 2013.

G. Sprung, R. Strohmaier, S. Schadenbauer, und A. Nischelwitzer, „SCHROTTY: USING ELECTRONIC WASTE TO INCREASE AWARENESS FOR SUSTAINABLE TECHNOLOGY“, EDULearn15, Valencia, 2015.


Auszeichnungen
----------------------------------------------------
SPEAKY - The multimedia speaker analysis
Multimedia Transfer in Karlsruhe | Siegerprojekt (2005)
Österreichischer Multimedia-Staatspreis | Förderpreis (2004)
Top Talent Award | Quality Seal (2004)