Sava Invanov Dalbokov

MBA

 

Portrait

Sava Dalbokov, MBA verfügt über mehr als zwei Jahrzenten Bankmanagementerfahrung, überwiegend bei der Erste und Sparkassen Gruppe, wo er einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung der Geschäftsaktivitäten in Südosteuropa leistete.

Seine Bankkarriere begann er in 1997 als Finanzanalyst bei Erste Bank in Wien und unterstützte in dieser Funktion einige der wichtigsten Akquisitionen der Gruppe in Zentral- und Osteuropa. In der Periode 2002 bis 2008 war er Mitglied des Vorstandes bei Erste Bank Kroatien und dann Vorstandsvorsitzender von Erste Bank Serbien, mitgestaltend bei der erfolgreichen strategischen Entwicklung und Marktetablierung dieser Institute. Nach einem kurzen aber prägenden Einsatz als Gründungs-CEO von „good.bee“, dem „social banking start-up“ der Erste Group, übernahm Sava in Oktober 2010 die strategische Führung fürs Südosteuropa- Geschäft der Steiermärkische Sparkasse, als Mitglied des Vorstandes. In dieser Funktion leitete er den konsequenten, risikobewussten Ausbau des regionalen Bank- und Leasing-Netzwerks der Steiermärkische Sparkasse und konsolidierte ihre Führungsposition in Südosteuropa. Seit Mitte 2019 begleitet er führende steirische Unternehmen bei ihrer Entwicklung in Zentral- und Südosteuropa, derzeit als verantwortlicher für die kroatische Niederlassung der Weitzer Parkett Gruppe. Seit 2022 dient er als Mitglied des Aufsichtsrats bei mehreren südosteuropäischen Banken der Addiko Gruppe.

Sava studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der University of Massachusetts in Boson, USA (Bachelor, 1994, summa cum laude) und absolvierte das gemeinsame internationale MBA-Programm der Wirtschaftsuniversität Wien und University of South Carolina in Columbia, USA (1996, summa cum laude).

Verheiratet mit drei Kindern, verbringt er seine gelegentliche Freizeit unter anderem mit Sport (Fußball, Schifahren, Radfahren) und Musizieren (einige Amateur-Rock-Bank-Projekte für den guten Zweck).

Sava ist ein Fan von sozialem Unternehmertum und Menschen, die die (wirtschaftliche) Welt inklusiver und nachhaltiger machen: https://youtu.be/ohTQAjykeAA