Mag.

Ulrike Kretzer

 

Portrait

Ulrike Kretzer studierte Psychologie an der Karl-Franzens Universität Graz mit Schwerpunkt Sozialpsychologie. Im Rahmen ihres Studiums fokussierte sie sich besonders auf die Themen User Experience und Wahrnehmung von Design. Im Anschluss an ihr Psychologie-Studium arbeitete sie für das internationale Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics AG. Dort war sie an einem Forschungsprojekt im Auftrag der Europäische Kommission beteiligt, welches zum Ziel hatte, Hürden und Einschränkungen einzelner EU-Mitgliedsstaaten beim Online Shopping zu identifizieren. In ihrer mehr als zehn jährigen Beratungstätigkeit für die USECON – The Usability Consultans GmbH, betreute sie zahlreiche nationale und internationale Customer Experience und User Research Projekte, und beschäftigte sich intensiv mit der Weiterentwicklung diverser Methoden und Tools zur Erhebung des Kundenerlebens. So leitete sie beispielsweise das Forschungsprojekt „Experience Crowdsourcing Tool“, gefördert durch die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH. Das Projekt hatte die Entwicklung einer Prozess- und Benutzeroptimierten Innovationsplattform zum Ziel. In ihrer aktuellen Tätigkeit als Expert Advisor am AIT Austrian Institute of Technology begleitet sie ihre Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung und unterstützt sie in den Bereichen Customer Experience Management, User Requirement Engineering, Konzeption und Prozessberatung.

Publikationen

„Vorgehensweisen zur Benutzerintegration im agilen Umfeld“ (mit J. Schauerhofer, P. Melichar und B. Zillinger). In: Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. (S. 253-264). DOI: 10.18420/muc2018-up-0202

„Experience Tagebücher: Potentiale und Einschränkungen der Methode sowie Gesetzmäßigkeiten für den richtigen Einsatz“ (mit A. Kunz und M. Murtinger), 2013. In: Brau, H., Lehmann, A., Petrovic, K. & Schroeder, M. C. (Hrsg.), Tagungsband UP13. Stuttgart: German UPA e.V.. (S. 194-199).

„Designpräferenzen - Kulturelle Unterschiede in der Beurteilung der Designelemente von Universitätswebseiten“, VDM Verlag Dr. Müller, 2010, ISBN: 978-3639238440.