FH-Prof. DI Dr.

Uwe Trattnig

 

Portrait

Dipl.-Ing. Dr. Uwe Trattnig

Akademischer Leiter der Fachhochschule FH JOANNEUM

Instituts- und Studiengangsleiter am Institut für Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement

Fachhochschule FH JOANNEUM

ÖSTERREICH



Uwe Trattnig studierte Elektrotechnik - Fachrichtung Elektronik und Nachrichtentechnik - an der Technischen Universität Graz und schloss diese Ausbildung 1992 ab. In den Jahren 1993 bis 1997 arbeitete er als Testingenieur bei Austria Microsystems Inc im Bereich Mixed Signal Devices. 1997 wechselte er in die Energiewirtschaft, wo er bis 2011 als Betriebsleiter für die Bereiche Verteilnetzmanagement und Betrieb von Wasserkraftwerken sowie als Geschäftsführer für die Wasserkraftwerksplanung tätig war.

Im Jahr 2002 promovierte Uwe Trattnig an der Technischen Universität Graz auf dem Gebiet der elektrischen Hochspannungsanlagen (Alternative Sternpunktbehandlung für 20 kV Mittelspannungsverteilnetze). Uwe Trattnig wechselte 2011 zur FH-JOANNEUM und ist seitdem am Institut für Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement tätig. Seit 2014 ist er Leiter des Bachelorstudiengangs und übernahm 2016 die Leitung des gesamten Instituts. Seine Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen Energietechnik und Energiewirtschaft sowie dem interdisziplinären Zusammenspiel von Energie und Mobilität sowie den damit verbundenen Umweltfragen und Smart City Themen. Uwe Trattnig ist gerichtlich beeideter Sachverständiger für Elektrotechnik, elektrische Anlagen, Geräte und Sicherheitsfragen.

Im Jahr 2018 wurde Uwe Trattnig zum Leiter des Kollegiums der Fachhochschule FH JOANNEUM gewählt.

Das Institut für Energie-, Mobilitäts und Umweltmanagement lehrt und forscht in den Bereichen Energietechnik, nachhaltige Energieerzeugung und Energiewirtschaft sowie den Aspekten der multimodalen Mobiliät, des intelligenten Verkehrsmanagements (inkl. E-Mobilität) und der Verkehrslogistik sowie den damit zusammenhängenden Umweltaspekten.