Architekt DI

Wolfgang Schmied

 

Portrait

Studierte Architektur, Technischer Umweltschutz und Philosophie an der TU Graz bzw. der Karl-Franzens-Universität Graz.
Sein Architekturstudium absolvierte er bei namhaften Architekten der Grazer Schule wie Günther Domenig und Werner Hollomey. Zwischen 1994 und 2000 war er Universitätsassistent am Institut für Hochbau und Entwerfen, sowie von 2003 bis 2016 Lehrbeauftragter und Lektor am Institut für Architekturtechnologie der TU Graz.
Seit 1995 ist er mit seinem Architekturbüro „architekturschmiede graz“ als Ziviltechniker national und international tätig und Preisträger sowie Juror bei EU- weiten Architekturwettbewerben. Nominierungen zum Kärntner und Burgenländischen Landesbaupreis sowie Nominierungen beim steirischen Holzbaupreis zeigen seine architektonische Qualität und Leidenschaft. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Publikationen veröffentlicht und bei Ausstellungen wie der „Langen Nacht der Museen“ und anderen Architekturausstellungen präsentiert.
Seit 2011 ist er Studiengangsleiter des Masterstudienganges Architektur der FH Joanneum in Graz, wo er von 2015 bis 2020 auch das Institut für Architektur und Management leitete. Er ist Preisträger des Long Life Learnig Awards für Erasmus Projekte, sowie, gemeinsam mit dem Institut für Architektur und Management, dem Land Steiermark und mehreren Studierenden, Preisträger des Publikumspreises des steirischen Holzbaupreises. Zahlreiche Publikationen und Vorträge im In- und Ausland begleiten seine wissenschaftliche und architektonische Laufbahn.