Ing.

Wolfgang Schrattner

BSc MA

 

Portrait

Tätigkeit am ZML- Innovative Lernszenarien:
Wolfgang Schrattner betreut die zentrale Lernplattform Moodle der FH JOANNEUM in allen technischen Belangen. Dies betrifft im Besonderen die laufenden Software Updates und die Bereitstellung der alljährlichen Moodle-Instanz. Darüber hinaus müssen alle Schnittstellen zu verbundenen FH internen Systemen entwickelt und gewartet werden. Um einen institutsübergreifenden Know-How-Austausch zu fördern nimmt er aktiv an Moodle-Konferenzen und Administratoren Treffen teil.

Berufserfahrung:
Nach der schulischen Ausbildung arbeitete er über 25 Jahre er in einem großen österreichischen Unternehmen im Bereich Software-Entwicklung. Hier war er besonders in den Bereichen Applikationsentwicklung, Software Integration sowie Configuration Management tätig. Im Frühjahr 2013 lernte er im Rahmen seines Berufspraktikums die Prozesse und technischen Systeme der FH JOANNEUM kennen. Seither administriert Wolfgang Schrattner alle zentralen Lernplattformen des Virtuellen Campus.

Ausbildung:
Wolfgang Schrattner maturierte 1983 an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Kapfenberg. Im Rahmen der nachfolgenden langjährigen Mitarbeit in der Software-Abteilung eines großen österreichischen Unternehmens besuchte er Weiterbildungskurse in den Bereichen Persönlichkeitsbildung und Technik. In den Jahren von 2010 bis 2014 absolvierte er an der FH JOANNEUM Kapfenberg das Bachelorstudium "Internettechnik". Derzeit belegt er am gleichen Institut das Masterstudium "IT-Recht & Management".