Infos zu Abschlussarbeiten für Lehrende

Seit September 2021 werden Abschlussarbeiten in elektronischer Form veröffentlicht. Die bisher publizierten Abschlussarbeiten finden Sie in unserem Online-Katalog.
Suchen Sie nach den Abschlussarbeiten eines bestimmten Studiengangs, empfehlen wir die Suche in unserem Repositorium ePUB.
Sie können Ihre Studierenden auf den Leitfaden für das elektronische Publizieren wissenschaftlicher Arbeiten verweisen. Dieser enthält wichtige Informationen und formale Kriterien für das Verfassen und elektronische Publizieren von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten.

Hier erhalten Sie einen Überblick, wie der Abgabeprozess in JOANNEUM|online aussieht:
Wie sieht der Prozess für Abschlussarbeiten aus? – JOANNEUM | online @ WISSEN | FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (fh-joanneum.at)

Gesperrte Abschlussarbeiten werden auch in JOANNEUM|online erfasst. Allerdings werden die Volltexte nicht elektronisch hochgeladen, sondern gedruckt vorgelegt.

Hier erfahren Sie, wie Sie Abschlussarbeiten beurteilen, freigeben und Ihr Gutachten hochladen können:
Welche Schritte muss ich bei Abschlussarbeiten (Bachelor-, Masterarbeiten) durchführen? – JOANNEUM | online @ WISSEN | FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (fh-joanneum.at)

Die rechtlichen Grundlagen zur Abgabe und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung der FH JOANNEUM sowie im Fachhochschulgesetz.