Porträt

Maximilian Murg

Auslandssemester an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel.

 

Mein Auslandssemester in Basel an der FHNW war eine großartige Erfahrung. Die Designhochschule am Rand der Stadt befindet sich auf dem Arial eines alten Zuglagers. Ich habe mich entschieden, dort mein Auslandssemester zu absolvieren, wegen des spannenden Vorlesungsangebots, aber auch wegen der Stadt Basel an sich, welche für ihre zahlreichen Museen bekannt ist.

Stadt & Leben

Basel liegt im Nordwesten der Schweiz am Dreiländereck und teilt sich eine Grenze mit Frankreich und Deutschland. Die 3 Länder sind dort eng verschmolzen und man kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln grenzübergreifend herumfahren. Basel bietet mit rund 40 verschiedenen Museen ein großes Angebot an Kunst und Kultur. Die Stadt besitzt aber auch eine große Techno-Partyszene, wo mein Highlight die Sunset-Party in der Fondation Beyeler war, bei der das Museum zu einer Sonnenuntergangsparty mit verschiedenen DJs einlädt.

Im Sommer nutzen viele Basler:innen den Rhein als Badeoase und man lässt sich stromabwärts treiben oder genießt die Sonne am Ufer bei einem Getränk an einem der vielen Stände. Seien es Ausflüge in der Schweiz zum Wandern oder Fondue essen in die Bergen, Skifahren oder ein Besuch in der Lindt-Fabrik in Zürich – die Schweiz bietet unglaublich viele Möglichkeiten und es wird einem garantiert nicht langweilig.

Freund:innen

Ich habe in Basel sehr viele neue Freund:innen kennengelernt, mit denen ich teilweise auch noch heute in Kontakt bin. Zusammen mit ein paar von meinen Studienkolleg:innen habe ich viele Ausflüge in der Schweiz gemacht. Von den Städten Luzern, Genf, Zürich bis hin zu Wein und Raclette in den Walliser Bergen und einem Wochenende auf einer Berghütte im Schnee war alles dabei.

Die Uni

Das Department Industrial Design befindet sich am Campus der HGK Hochschule für Gestaltung und Kunst der FHNW. Neben Industrial Design befinden sich dort auch noch Studienrichtungen wie Communication Design, Fashion Design sowie Interior & Exhibition Design. Das Campusgelände besteht aus dem Ateliergebäude, wo die Studios der einzelnen Departments sind, der Werkstatt und dem Hochhaus. Im Hochhaus befinden sich der Großteil der Vorlesungsräume, die Bibliothek, Foto- und Filmstudios sowie die Mensa. Neben einer Holzbauwerkstatt, einer Metall- und einer Kunststoffwerkstatt sowie dem 3D Lab mit einer Unzahl an 3D-Druckern verschiedenster Art- und Lasercuttern, gibt es ein Keramikstudio sowie eine Siebdruck- und Grafikwerkstatt, die allen Studierenden am Campus zugänglich sind.

Foto: Fotos © Maximilian Murg

Fazit

Ich kann allen, die offen für Neues sind, ein Auslandssemester ans Herz legen. Es ist eine einmalige Erfahrung, die einem nicht oft geboten wird und die man nutzen sollte. Man hat die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen, viel Neues zu lernen und Freundschaften fürs Leben zu schließen.