Porträt

Stefan Märzendorfer

Praktikum bei AUDI AG.

 
Eckpunkte

Arbeitsgebiet: Interieur Design – Architekturkomponenten
Unternehmen: AUDI AG, Ingolstadt
Ich absolvierte mein Praktikum vom Juli 2015 bis Jänner 2016.
Ich im Web:

Was ich machte

Ich habe Interieur-Komponenten, wie zum Beispiel Lenkräder oder Schaltknäufe, entworfen, verschiedene Entwürfe in Form von Skizzen auf Papier oder digital im Fotoshop angefertigt und einen CAD-Modelleur bei der Umsetzung meines Entwurfs in 3D betreut.

Warum mir das Praktikum Spaß machte
  • Ich hatte die Gelegenheit, als Praktikant bei Audi Design an der Serienentwicklung mitzuarbeiten.
  • Ich habe interessante Einblicke in verschiedene andere technische Bereiche bekommen.
  • Ich konnte in einem professionellen, sehr engagierten und zuvorkommenden Team arbeiten.
Das habe ich gelernt

Im Praktikum konnte ich sowohl meine Formensprache weiterentwickeln als auch meine zeichnerischen Darstellungsqualitäten verbessern. Eine wichtige Erfahrung war für mich auch das eigenständige Arbeiten und für meine Aufgabenbereiche Verantwortung zu übernehmen.

Mein größter Erfolg

Ein absolutes Highlight im Praktikum war die Mitarbeit an einem neuen Audi-Showcar. Ich war sehr stolz, hier einen Beitrag im Team leisten zu können.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe

Ein Gastdozent unseres Studiengangs arbeitet im Bereich Interieur Design bei Audi. An ihn habe ich meine Bewerbung mit meinem Portfolio geschickt und dann nahm alles seinen Lauf.

Das möchte ich in Zukunft tun

Mein Praktikum bei Audi Design hat mir bestätigt, dass ich das richtige Studium gewählt habe. Die Arbeit als Interieur-Designer ist sehr abwechslungsreich, da man jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird. Daher möchte ich später auf jeden Fall in diesem Bereich tätig sein. Audi Design in Ingolstadt wäre natürlich ein sehr guter Start ins Berufsleben.