Porträt

Philip Schütz

Auslandssemester an der Strate – School of Design in Frankreich.

 

Meinen Auslandsaufenthalt durfte ich in Paris bestreiten. Ich habe das Strate College, welches im Südwesten etwas außerhalb von Paris gelegen ist, besucht. Das College ist aus dem Stadtzentrum in rund einer Stunde zu erreichen. Ich pendelte mit der Metro und dem Zug in den Vorort Bellevue. Dort befindet sich die neu gebaute, außen wie innen sehr kühl wirkende Universität. Das eigens für nur vier Design-Studiengänge gebaute Gebäude verfügt über vier Stockwerke samt Werkstatt und Audimax. Die Werkstätte befindet sich im untersten Geschoss des Gebäudes und ist mit den üblichen Maschinen bis hin zum Lasercutter und 3D-Printer ausgestattet. Es gibt auch mehrere Computerlabors.

Die Betreuung ist sehr gut und es gibt viele Vorlesungen sowie Seminare. Projekte werden zumeist wöchentlich ganztägig zwischen-präsentiert, besprochen und diskutiert. Der Alltag am Strate lässt sich auch ohne Französischkenntnisse gut meistern. Mitstudierende sind bereit, die wichtigsten Informationen zu übersetzen.

Durch das andere Schulsystem sind alle französischen Studierenden im Schnitt zwei Jahre jünger als es vergleichsweise in Österreich üblich ist. Was dazu führt, dass das Durchschnittsalter im ersten Master-Semester etwa 21 Jahre ist. Ich konnte aber einige gute Freundschaften schließen, die ich weiterhin pflegen werde.

Ich besuchte den Studiengang „Product and Usability“ und konnte in den fast fünf Monaten an fünf verschiedenen Projekten arbeiten. Ich persönlich habe von meinem Austauschsemester am Strate viel mitnehmen können und möchte es daher weiterempfehlen. Ich hatte viel Spaß bei den mir gestellten Aufgaben, konnte meine vorhandenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und einen neuen Blickwinkel auf die Welt des Produktdesigns gewinnen.