Porträt

Barbara Krasser

Mein Auslandssemester an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland.

 

Mein Auslandssemester in Oulu war eine der großartigsten Erfahrungen in meinem Leben. Ganz allein dorthin zu gehen, vier Monate in einem anderen Land zu leben und jeden Tag Englisch zu sprechen, hat mir vor der Abreise ein bisschen Angst gemacht. Aber bald war mir klar, dass dies die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können. Ich habe einige finnische Studierende kennengelernt, die sehr freundlich waren und immer eine helfende Hand hatten. Besonders meine Tutorin Elina war mir in den ersten Wochen eine große Hilfe.

Ich besuchte die Oulu University of Applied Sciences, wo ich viele spannende Lehrveranstaltungen hatte, nicht nur Wirtschaftskurse, sondern auch Maschinenbaukurse. Aufgefallen ist mir, dass die Lehrmethoden ganz anders sind als in Österreich. In Finnland wird viel Wert auf selbstständiges Lernen gelegt und fast alles, was wir gelernt haben, war in Gruppenarbeiten und Projekten.

In Oulu habe ich mit allen anderen Austauschstudierenden in einem Wohnheim in der Nähe der Universität gewohnt. Ich lernte viele Menschen mit unterschiedlichen Kulturen kennen, was für mich sehr interessant war, weil ich gerne die unterschiedlichen Normen und Werte der verschiedenen Kulturen „vergleiche“, um zu verstehen, wie Menschen leben und die Welt sehen.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst, nach Finnland zu gehen, solltest du darauf vorbereitet sein, tolle Leute kennenzulernen, überall mit dem Fahrrad hinzufahren, auch wenn es schneit, das kalte und dunkle Wetter zu erleben, die Nordlichter zu sehen, im Eis zu schwimmen und viele atemberaubende Ausflüge zu machen!