Porträt

Katharina Auferbauer, BA MA

Katharina Aufbauer hat das Bachelor- und Masterstudium am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM absolviert. Heute ist sie Head of Marketing beim Film-Festival Diagonale. Highlight ist für sie die jährliche Festivalwoche in Graz.

 

Jobbezeichnung: Head of Marketing
Unternehmen: Diagonale – Festival des österreichischen Films
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2015
Mein Kontakt: office@kathiauferbauer.com
Meine Social URLs:

Foto: © Miriam Raneburger

Was ich mache:

  • Werbemittel- und Kampagnenentwicklung
  • Konzeption, Verhandlung und Abwicklung von Marketingkooperationen
  • Konzeption von Medienkooperationen

Warum ich meinen Job liebe:

  • Festivalarbeit ist sehr dynamisch und abwechslungsreich.
  • Man sieht das sofortige Ergebnis getaner Arbeit.
  • Man arbeitet mit Menschen aus den verschiedensten Bereichen zusammen.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

Oft wird unterschätzt, wie viel Vorlaufzeit ein Festival benötigt. An dieser Stelle sag ich immer: „Nach dem Festival ist vor dem Festival!“

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Es ist von Vorteil, ein großes Netzwerk mitzubringen.
  • Kommunikationsbereitschaft und Offenheit ausstrahlen
  • Mit knapp bemessenen Budgets größtmögliche Ziele zu erreichen

Mein bisher größter Erfolg

Das Highlight für mich ist definitiv die Festivalwoche an sich, wenn wochenlange Vorbereitung in der Stadt sichtbar wird. Die dekorierten Schaufenster, die Fahnenallee in der Herrengasse oder der rot beleuchtete Uhrturm. Die Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher erkennt man nicht nur an den Diagonale-Taschen sondern vor allem daran, wie sie sich durch die Stadt bewegen. Der absolute Höhepunkt ist und bleibt die Eröffnung in der Helmut-List-Halle, dem größten Kino Österreichs.

Wie ich diesen Job bekommen habe

Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger sind durch meine Tätigkeit für LUUPS (Kultur- & Szeneguide auf Gutscheinbasis und zugleich meine Bachelorarbeit 2012 an der FH JOANNEUM) auf mich aufmerksam geworden. Durch dieses große Netzwerk an Kultur- und Gastronomiepartnerinnen kenne ich Graz in- und auswendig – diesen Vorteil nütze ich Tag für Tag bei meiner Arbeit.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe

Gerade beim Erstellen von Druckwerken oder Werbemitteln fällt es mir besonders leicht, hier als Schnittstelle zu fungieren. Durch mein erlangtes Wissen und das praxisbezogene Studium profiere ich heute davon – auch wenn ich jetzt als Auftraggeberin auf der „anderen Seite“ sitze.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Sehr hoch. Graz hat die perfekte Größe, sodass man sich bei der einen oder anderen Veranstaltung trifft und ins Gespräch kommt. Ob beim „Designmonat“, „Elevate“ oder „Fifteen Seconds“ – überall findet man potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Ich bin:

  • leidenschaftliche Netzwerkerin
  • temperamentvoll
  • flexibel und anpassungsfähig
  • Liebe zur Perfektion
  • weitblickend

Mit und für ein Festival zu arbeiten, bereitet mir unheimlich große Freude und hebt sich definitiv von einem „normalen“ Büro-Job ab. Natürlich schreibe ich auch Mails und unterfertige Vereinbarungen, aber der Ausnahmezustand während des Festivals ist einmalig. Ich war jahrelang selbst Gast und umso spannender ist es, zu sehen wie viel Arbeit es braucht, um so ein Festival auf die Beine zu stellen: nämlich das zweitgrößte Film-Festival Österreichs und das größte des österreichischen Films.

Kathi Auferbauer