Porträt

Saskia Schmidt, BA

Saskia Schmidt ist in Graz und Berlin als Freelancer in den Bereichen Editorial, Branding, usw. tätig. Auf die vielseitigen Aufgaben im Berufsalltag hat sie das Studium Informationsdesign gut vorbereitet.

 

Jobbezeichnung: Grafikdesigner & Art Direktorin

Unternehmen: Selbstständig

Ich arbeite in: Graz – Österreich, Berlin – Deutschland

Ich arbeite hier seit: circa acht Jahre

Mein Kontakt

Was ich mache:
  • Branding
  • Packaging
  • Editorial
  • Screendesign
Warum ich meinen Beruf liebe:
  • abwechslungsreich
  • flexibel
  • Freiheit
  • Projekte mit Freunden realisieren
Was ich an meinem Beruf nicht so mag
  • Zeitdruck
  • zu gering kalkulierte Budgets
Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:
  • Organisationstalent, strukturiert
  • Know-how
  • Neugierde
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ein besonders schönes Beispiel für eine Arbeit war meine Bachelorarbeit. Diese ist entstanden, weil ich als Praktikantin für studio grau in Berlin einen Pitch für ein neu entstehendes Museum gewonnen habe. Es hat meine beiden Leidenschaften Design und Geschichte miteinander verbunden. Wenn man sieht, wie seine Idee wirklich umgesetzt wird, ist das ein sehr schöner Einstieg in die eigene Selbstständigkeit. Mittlerweile sind meine Highlights Projekte für kleinere Unternehmen, da man hier oft viel enger mit der Kundin oder dem Kunden zusammenarbeiten kann.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Schon nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin in einer Werbeagentur in Deutschland war mir klar, dass ich gerne selbstständig arbeiten möchte. Während meines Studiums habe ich begonnen, kleinere Aufträge zu realisieren und ein Netzwerk aufzubauen. In meinem Praktikum in Berlin konnte ich dieses Netzwerk erweitern. Danach habe ich in einigen Agenturen in Graz gearbeitet. Hier baut man Freundschaften und Verbindungen auf. Ein gutes Netzwerk ist meiner Meinung nach der Schlüssel, um als Freelancer zu arbeiten und interessante Projekte zu bekommen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Das Studium hat mich dazu angeregt, ganzheitlicher zu denken und eventuell auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Außerdem gab es mir die Grundlage für einen Start in einem neuen Land und einer neuen Stadt.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es von Vorteil ist, nach dem Studium erst einmal in Agenturen zu arbeiten oder auch schon während des Studiums so viele Praktika wie möglich zu machen. Es stärkt das Know-how, man lernt den Umgang mit Kunden und unter Zeitdruck zu arbeiten.

Ich bin:
  • verlässlich
  • organisiert
  • kreativ
  • kompetent
Ich über meinen Job

Im letzten Jahr habe ich gelernt, dass man auch als Freelancer manchmal an seine Grenzen stößt und man nicht immer alles alleine schaffen muss. Es macht viel mehr Spaß, sich ein Projektteam zusammen zu stellen und mit Freundinnen und Freundne zusammen zu arbeiten. Dies würde ich gerne in den nächsten Jahren weiter ausbauen, da man so auch für größere Kunden interessanter wird.

Ein konkretes Karriereziel verfolge ich nicht. Eine Erkenntnis aus den letzten Jahren ist, dass sich immer alles irgendwie ergibt und sich neue Chancen eröfnnen, wenn man offen und neugierig bleibt.