Porträt

Michael Kruk

Mein Semester an der Hanyang University in Südkorea.

 

Warum Korea? Ich habe mich im Wintersemester 2012 für ein Auslandssemester in Korea entschieden, nicht nur weil das Land zu den technologisch fortschrittlichsten Ländern der Welt gehört, sondern weil das Land im industriellen und wirtschaftlichen Bereich immer wieder neue Maßstäbe setzt – und das obwohl das Land fast gleich klein ist wie Österreich.

Das Auslandssemester verbrachte ich in der Hauptstadt Seoul, welche mit rund 25 Millionen EinwohnerInnen die zweitgrößte Metropole weltweit ist. Seoul ist eine sehr lebhafte und dynamische Stadt, die auch reich an kulturellen Events und Festivals ist. Trotz der Größe der Stadt ist die Luftqualität dennoch relativ gut. Dank des sehr dichten U-Bahn-Netzes kann man in kürzester Zeit einen der umliegenden Nationalparks besuchen und wandern gehen.

Die Hanyang University ist eine der ältesten und besten Universitäten des Landes, die besonders auf Engineering und Wirtschaft spezialisiert ist. Es gibt ein breites Angebot an Kursen für Bachelor- und Master-Studierende, und teilweise kann man auch an MBA-Kursen teilnehmen. Die Professorinnen und Professoren haben alle in Amerika ihre Doktorate gemacht und können somit sehr gut Englisch. Bei manchen Kursen wurden auch Exkursionen organisiert, wo wir Großunternehmen besuchten oder an Konferenzen teilnehmen konnten.

Alles in Allem war das Auslandssemester sehr bereichernd, da ich nicht nur viele Studierende aus aller Welt kennengelernt habe, sondern auch viel von der koreanischen Kultur lernen konnte. Darüber hinaus konnte ich auch wichtige Erfahrungen für mein weiteres Berufsleben sammeln, denn am Ende des Studiums hatte ich das Glück ein Praktikum in einem koreanischen Pharmakonzern absolvieren zu dürfen.