Unterrichtssprache
Deutsch
Change Management in Organisationen
Die Lehrveranstaltung beinhaltet die wesentlichen Aspekte von Veränderungsmanagement in Organisationen im Sinne der Organisationsentwicklung, wie z.B. Gründe für Organisationsänderungen, Schwierigkeiten und Hürden in Veränderungsprojekten, Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Vorgehen, Aspekte moderner Führungsaufgaben (Management), Methoden der Organisationsdiagnose, Nutzen von Moderations- und Kommunikationstechniken, Umgang mit Widerstand und Konfliktmanagement. Organisationen werden dabei als sozio-technische Systeme verstanden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in das Informationsmanagement
Von der Datenverarbeitung zum Informationsmanagements: Kurzer Abriss der historischen Entwicklung; Stage Theory Evolution der Wirtschaftlichkeit Phasenschema für Informationssysteme; Informationsmanagement als Wettbewerbsfaktor; Konzepte des Informationsmanagements: Problemorientierte Ansätze, Aufgabenorientierte Ansätze, Strategische Aufgaben, Administrative Aufgaben, Operative Aufgaben; Ebenenmodell, Architekturmodelle, Referenzmodell des Informationsmanagements; Zusammenhang Strategie und Informationsmanagement: Strategisches Informationsmanagement – Strategische Situationsanalyse, Wettbewerb, Infrastruktur, Umwelt, Wertkette; Strategisches Informationsmanagements – Strategische Zielplanung, Zielinhalte, Zielmaßstäbe, Zielbeziehungen; Vorgehensweise Strategisches Informationsmanagements – Strategieentwicklung, Informatik-Strategie, Vorgehensweise Szenario-Technik, Vorgehensweise – Strategiebewertung, Nutzwertanalyse; …
Unterrichtssprache
Deutsch
IT Governance and IT Compliance
Darstellung der Zusammenhänge zwischen dem unternehmerischen Kerngeschäft und der internen IT. Erarbeitung der Spezialaspekte der IT Governance abgeleitet von der generellen Unternehmens-Governance. Basierend auf den Vorgaben der IT Compliance werden unterschiedliche Steuer- und Reportingsysteme besprochen und auch die Zusammenhänge zum Risikomanagement und IT Servicemanagement greifbar gemacht. In Teilbereichen wird auf Rahmenwerke, wie zum Beispiel COBIT, verwiesen, welche hier in den richtigen Kontext gestellt und im Überblick behandelt werden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovations- und Technologiemanagement
Motivationsaspekte zur Industriellen Revolution den Kondratieff-Zyklen und Moore´s Law; Technologie: Klassifikation, Lebenszyklen, etc. Innovation: Innovationsprozess, Kreativitätsprozess, etc. Forschung und Entwicklung: Klassifikation, Kooperationsmodelle, etc. Technologie-, Innovations-, und F&E-Management: Jeweilige Aufgabengebiete und Themenfelder Spezifika und Charakteristika von F&E Projekten
Unterrichtssprache
Deutsch
Marketing und Kundenbeziehungsmanagement
Vermittlung von Grundlagenkenntnissen über Marketing in den Bereichen: Strategische Marketingplanung, Marketing-Informations-System, Analyse des Marketingumfeldes, Analyse von KäuferInnenverhalten etc. , Positionierung von Produkten und DL, Marketingstrategien im Produktlebenszyklus, Marketingstrategien für globale Märkte, Produkt- und Preispolitik, Kommunikations- und Absatzförderungsmix, Public Relations Programme. Vermittlung von Grundlagenwissen im Bereich Kundennutzen, Kundenzufriedenheit, Kundenorientierung, Kundenloyalität, Beschwerdemanagement sowie konzeptioneller und technologischer Ansätze für Customer Relationship Management Systeme.
Unterrichtssprache
Deutsch
In dieser Lehrveranstaltung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen des Strategischen Managements vermittelt. Dies beinhaltet insbesonders auch Handlungsanleitungen basierend auf dem kybernetischen Systemmodell zur Steuerung und Kontrolle komplexer sozio-technischer Systeme, d.h. Unternehmensorganisationen. Konkret vermittelt wird ein fortgeschrittenes handlungsorientiertes und praxisorientiertes Managementverständnis auf der Basis bewährter Modelle und auf der Grundlage anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Inhalte werden anhand von fachspezifischen Fallbeschreibungen intensiv diskutiert und reflektiert.
Unterrichtssprache
Deutsch
Konzeption von Geschäftsmodellen
Begriffliche Abgrenzung zwischen Geschäftsmodellierung, strategischer Planung und Businessplanning, Vorstellung wesentlicher Geschäftsmodellierungsansätze von a) Patrick Stähler, b) Uni St. Gallen, c) Bernd Wirtz und d) Alexander Osterwalder / Yves Pigneur, in kreative Methoden des Value Proposition Designs (Nutzenschema der Nürnberger Schule, Value Proposition Canvas von Osterwalder/Pigneur, Buyer Personas, „Start with Why“ von Simon Sinek usw.), Methoden/Denkmodelle im Entrepreneurship – Fokus auf Veröffentlichungen von Prof. Günter Faltin („Kopf schlägt Kapital“) und Guy Kawasaki („The Art of the Start“), Blue Ocean Strategy und Blue Ocean Leadership von W. Chan Kim / René Mauborgne, Bewertung von Geschäftsmodellen, Lean Start-Up-Ansatz
Unterrichtssprache
Deutsch
Methoden und Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz
Bereich 1: Künstlichen Intelligenz – Grundbegriffe – Überblick über wichtige Methoden im Bereich der Künstlichen Intelligenz Bereich 2: Optimierung – Deterministische Methoden – Klassische stochastische Methoden (z.B. Simulated Annelaing) – Evolutionäre Methoden Bereich 3: Neuronale Netze – Wiederholung natürlicher neuronaler Netze – Perzeptron und lineare Separabilität – Grundstrukturen künstlicher neuronaler Netze – Vorstellung gängiger Frameworks für künstliche neuronale Netze – Multilayered Perceptron und Error Backpropagation – Hopfield-Netze – Markov-Chain-Monte-Carlo-Methoden – Überblick über weiterführende Architekturen
Unterrichtssprache
Englisch
Professional English for ICT & Business
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse und Fertigkeiten der englischen Sprache für das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und der Wirtschaft zu verbessern. Die Studierenden müssen unterschiedliche Textsorten unterscheiden, analysieren und verfassen können. Es werden Strategien zur Erarbeitung komplexer Texte vermittelt, um das Verstehen und Erstellen wissenschaftlicher Texte zu fördern. Die Studierenden lernen sich klar, strukturiert und ausführlich zu fachspezifischen Sachverhalten zu äußern. Sie erlernen weiters das Verfassen kurzer Abhandlungen in englischer Sprache zu studiengangsspezifischen Themenbereichen. Anhand modulübergreifender Aktivitäten anderer Lehrveranstaltungen aus diesem Semester wird der interdisziplinäre Ansatz gefördert, sowohl im direkten/indirekten wie auch synchronen/asynchronen Austausch mit der/dem Lehrenden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Aufgrund der hohen Bedeutung von Gruppenarbeiten wird die Thematik des “TEAMS” in der Lehrveranstaltung beleuchtet. Ziel ist es, den Studierenden vertiefendes Wissen über Teamarbeit (Teambildung, Rollen in Teams, theoretische Konzepte wie z.B. Lokomotion und Kohäsion, Synergieeffekte) zu vermitteln und dieses durch praktische Übungen bzw. Fallbeispiele zu verdeutlichen und anzuwenden. Es wird auch auf bereits erworbene Erfahrungen in Teams eingegangen und es wird Verbesserungspotenzial aufgezeigt. Weiters werden einschlägige Teammodelle vorgestellt, aufgrund derer Teams mit optimaler Teamleistung zusammengestellt werden können, indem sich die individuellen Leistungen der einzelnen Personen bestmöglich ergänzen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Hier können eine oder mehrere Lehrveranstaltungen aus dem Department Angewandte Informatik der FH JOANNEUM gewählt werden. Zu beachten ist, dass der Gesamtumfang an SWS mindestens 2 und die Gesamtworkload insgesamt 5 ECTS betragen muss. Die gewählte Lehrveranstaltung bzw. die gewählten Lehrveranstaltungen können nach Freigabe durch die Studiengangsleitung absolviert werden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen IT Architecture
– Ein Abriss bezüglich prominenter Serverbetriebssysteme und deren Anwendungsfelder – Technologien zur Hypervisor-basierten Virtualisierung von Serverbetriebssystemen, Installation und Konfiguration – Zentrale IT Netzwerkbasisdienste (DHCP, DNS, Datei- und Druckerdienste), Design, Installation und Konfiguration – LDAP Verzeichnisdienste (Active Directory Domain Services), Design, Installation und Konfiguration – Konzepte des Identitätsmanagements und deren Umsetzung mit Hilfe von LDAP Verzeichnisdiensten – Konzepte des rollenbasierten Benutzer- und Zugriffsmanagements und deren Umsetzung mit Hilfe von Benutzergruppen von Computerbetriebssystemen – Grundlagen des Cloud Computings, prominente Anbieter von Cloud Services und deren Serviceportfolio
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen Software and Digital Experience Engineering
Es werden die Grundprinzipien der Programmierung und dabei insbesondere die Programmierparadigmen der Objekt-Orientierung und der Funktionalen Programmierung behandelt, welche im Zuge des restlichen Curriculums in den einschlägigen Lehrveranstaltungen benötigt werden. Ebenso werden grundlegende Daten-Typen und Datenstrukturen vermittelt, und aufgezeigt, wie eigene Datenstrukturen entworfen und umgesetzt werden können. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Programmiersprachen (bspw. C# und Typescript/JavaScript) verwendet, um die Studierenden auf die Folgesemester vorzubereiten. Daneben werden zentrale Werkzeuge der Multimedia-Anwendungsentwicklung (bspw. Unity) eingesetzt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen Unternehmensführung und Organisation
Die Lehrveranstaltung gibt einen einführenden Überblick über die Grundlagen der normativen Unternehmensführung. Darauf aufbauend werden die strategischen und operativen Aspekte der Unternehmensführung zusammenfassend vorgestellt und diskutiert. Des Weiteren werden die Gundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Projektmanagements, des Geschäftsprozessmanagements und des Qualitätsmanagements integral behandelt. Im Rahmen des Geschäftsprozessmanagements ist auch eine bedarfsorientierte vertiefende Darstellung der Modellierung von Geschäftsprozessen mittels des Industriestandards BPMN vorgesehen.