Porträt

Florian Jauk

Mein Praktikum bei BIORAMA im Sommersemester 2021

 
Inwiefern hast du von deinem Praktikum profitiert?

Ich habe sehr profitiert davon, in einen Redaktionsalltag zu kommen, wo es keine Unterscheidung zwischen Praktikantinnen und Praktikanten und fest angestellten Mitarbeitenden gibt. Das hat mir geholfen zu sehen, wo ich abseits der FH in der Praxis wirklich stehe. Gelernt habe ich einiges, vor allem konnte ich meinen Ausdruck während des Praktikums verbessern und habe gelernt, mich im Journalismus auf das Wesentliche zu konzentrieren: Lesenden Information gut aufbereitet und verständlich zur Verfügung zur stellen.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre dort beschreiben?

Die Arbeitsatmosphäre war gut, obwohl Corona nur teilweise gemeinsames Arbeiten ermöglichte.

In welche Richtung entwickelt sich das Magazin aktuell?

Das Magazin ist auf einem guten Weg, auch weiterhin konstruktiv über den wachsenden Markt an Bioprodukten und einen nachhaltigen Lebensstil zu berichten. Dabei ist das Medium unvoreingenommen und bereitet Informationen von der Zielgruppe für die Zielgruppe verständlich und informativ auf.

Warum hast du dich gerade für BIORAMA als Praktikumsplatz entschieden?

Weil es wichtig ist, Medien mit Nachhaltigkeitsbezug zu unterstützen und zu stärken. Und weil BIORAMA besonders ist, da es in der Berichterstattung weder Schwarz noch Weiß kennt. Konstruktiv zu berichten bedeutet auch, Themen unvoreingenommen von mehreren Blickwinkeln aus zu beleuchten und die Menschen über ein gutes Leben zu informieren.