Direkt zum Inhalt wechseln
Journalismus und Public Relations (PR) 2
Department für Medien & Design

Journalismus und Public Relations (PR)

Ob Print, TV, Radio, Web oder Social Media: Moderne Kommunikation ist vielseitiger denn je. Im Studium lernen Sie alles, um in der Medienwelt zu bestehen. Sie konzipieren Social-Media-Strategien, gestalten Videos und Magazine, analysieren, recherchieren und produzieren investigative Stories und meistern die Kunst des Kommunizierens. Eröffnen auch Sie sich die Möglichkeiten der Medienwelt.

Ob Print, TV, Radio, Web oder Social Media: Moderne Kommunikation ist vielseitiger denn je. Im Studium lernen Sie alles, um in der Medienwelt zu bestehen. Sie konzipieren Social-Media-Strategien, gestalten Videos und Magazine, analysieren, recherchieren und produzieren investigative Stories und meistern die Kunst des Kommunizierens. Eröffnen auch Sie sich die Möglichkeiten der Medienwelt.

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
Organisationsform
Vollzeit / 6 Semester / 180 ECTS
Unterrichtssprache
Deutsch
Standort
Bewerbungsfrist Wintersemester

Wussten Sie, …

… dass diese Kombi einzigartig ist?

Nirgendwo sonst in Österreich bekommen Sie eine vergleichbare Ausbildung in beiden Fachbereichen: Journalismus und Public Relations. Allrounder sind in der Medienwelt gefragt!

Wussten Sie, …

… dass Sie bei uns die neuesten Medientrends kennenlernen?

Im Studium beschäftigen Sie sich mit den Entwicklungen der Branche – von neuen Trends im Journalismus und in der Onlinekommunikation bis Virtual Reality, KI und Big Data.

Wussten Sie, …

… dass Sie international studieren können?

Mit facheinschlägig vertiefendem Englisch und einem Auslandsemester an einer der 13 Partnerhochschulen des Instituts und/oder dem Pflichtpraktikum im Ausland bereiten Sie sich schon während des Studiums auf einen internationalen Job vor.

Wussten Sie, …

… dass wir unseren Studierenden authentische Insights durch externe Vortragende bieten?

Zu Gast sind u.a. Sandra Suppan (TV-Journalistin, ORF Steiermark), Denise Hruby (international erfolgreiche Journalistin, z.B. New York Times), Peter Felsbach (Pressesprecher voestalpine), Jörg Wukonig (wukonig.com), Kathrin Hiller (KPTN marketing), Sonja Luef (Medienhaus Wien).

Wussten Sie, …

… dass wir gut vernetzt sind?

Wir haben regional und national viele Kontakte, kennen wichtige Unternehmen, Agenturen und Schlüsselpersonen der Branche. Das kommt Ihnen bei der Praktikums- und Jobsuche zugute.

Wussten Sie, …

… dass Sie sich spezialisieren können?

Im 4. Semester wählen Sie unter den vertiefenden Wahlmöglichkeiten „Digitaler Journalismus“ oder „Onlinekommunikation“ – in beiden Fällen sind Sie damit vorne mit dabei, wenn es um erfolgreiche öffentliche Kommunikation geht.

Der Studiengang auf

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.